Verlegung Stolpersteine

Heute, am 05.12.2018, ist es endlich so weit.
Nach langer Planung, auch mit den Initiatoren der Initiative “Förderung der Erinnerungskultur – Viersen 1933-45”, können 15 Stolpersteine verlegt werden.

Hier der Text der Einladung:

am 5. Dezember werden in Viersen-Süchteln für in der Nazizeit deportierte und ermordete Süchtelner Mitbürger jüdischen Glaubens vom Künstler Gunter Demnig an drei verschiedenen Plätzen insgesamt 15 Stolpersteine verlegt.

Mit Unterstützung vieler privater Spender wird damit der Bürgerantrag von Uwe Micha und die Initiative der Bürgerinitiative „Stolpersteine in Viersen – ohne Wenn und Aber“ zur Verlegung von Stolpersteinen in Süchteln endlich realisiert. Im Mai 2019 werden in Süchteln 11 weitere Stolpersteine verlegt werden können, so dass dann für jeden deportierten und ermordeten Mitmenschen jüdischen Glaubens in Süchteln ein Stolperstein verlegt ist.
Natürlich ist uns bewusst, dass damit die Arbeit für die Erinnerungskultur in unserer Stadt nicht zu Ende ist, viele Schicksale sind noch nicht geklärt, viele Verfolgte und Ermordete aus unterschiedlichen Gruppen sind entweder nicht bekannt oder haben noch keine Würdigung erfahren. Hier liegt noch viel Arbeit vor uns.

Zu der Verlegung am 5.12. möchten wir Euch alle herzlich einladen.

Wir treffen uns am 5.12.2018 um 14 Uhr im Vorraum der Königsburg (Lindenplatz) und werden danach mit Gunter Demnig am Lindenplatz, der Hochstraße 39 und der unteren Hindenburgstraße die Verlegung vornehmen.
Schüler und Schülerinnen der Realschule Süchteln werden an der Verlegung aktiv teilnehmen. Ein für uns ganz wichtiger Beitrag, damit die Geschehnisse auch jungen Menschen bewusst werden.

 

Mit freundlichem Gruß

Uwe Micha                   Mirko Danek

-Antragsteller-               -Vorsitzender-

 

Wir freuen uns viele Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Unterstützer heute Nachmittag zu treffen.