Biologie

Kurzinformationen zu den Lehrplänen

(Fachvorsitz Fr. Eliasson)

Jahrgangsstufe 5
(2-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 1“ (NRW), Klett

Tiere und Pflanzen in Lebensräumen (1):
• Kennzeichen des Lebendigen
• Haustiere und Nutztiere
• Nutzpflanzen
• Pflanzen- und Tierschutz
• Pflanzen: Keimung und Wachstum

Tiere und Pflanzen im Jahresverlauf (3):
• Pflanzenzelle und Tierzelle
• Aufbau eines Laubblattes
• Fotosynthese
• Pflanzen und Tiere im Jahresverlauf

Sinne und Wahrnehmung (4):
• Die Sinnesorgane des Menschen
• Schutz unserer Sinnesorgane
• Temperartursinn, Tastsinn, Geruchssinn und Geschmackssinn
• Sicherheit im Straßenverkehr

Jahrgangsstufe 6
(2-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 1“ (NRW), Klett
Tiere und Pflanzen in Lebensräumen (1):
• Tiere und Pflanzen in der Umgebung
• Fische, Amphibien und Reptilien
• Naturschutz: „Rote Liste“

Stationen eines Lebens (9) / Sexualerziehung:
• Veränderungen in der Pubertät
• Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
• Menstruationszyklus und Körperpflege
• Schwangerschaft und Geburt
• Dein Körper gehört dir
• Verhütung

Gesundheitsbewusstes Leben (2):
• Bewegung und Gesundheit
• Herz, Blutkreislauf, Atmung
• Zähne, Ernährung und Verdauung
• Gesundheitsvorsorge

Jahrgangsstufe 7
(2-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Grundlagen der Ökologie
•Pflanzenzelle, Blattaufbau und Fotosynthese
•Grundbegriffe eines Ökosystems
•Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe

Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Ökosystem Wald
•Stockwerkaufbau im Wald
•Pflanzen und Tiere im Wald
•Erholungswert, Nutzung und Gefährdung
•Waldexkursion

Stationen eines Lebens (9) / Sexualerziehung:
•Erste Freundschaften
•Geschlechtsorgane von Mann und Frau
•Menstruationszyklus und Hygiene
•Sexualhormone
•Geburt und Schwangerschaft
•Verantwortung übernehmen: Verhütung, Geschlechtskrankheiten

Jahrgangsstufe 7 KURS
(4-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Grundlagen der Ökologie
•Pflanzenzelle, Blattaufbau und Fotosynthese
•Wasserleitung einer Pflanze
•Grundbegriffe eines Ökosystems
•Nahrungsbeziehungen und Stoffkreisläufe

Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Ökosystem Wald
•Stockwerkaufbau und Waldarten
•Baumwachstum
•Farne, Moose, Pilze
•Tiere im Wald
•Wirbellose Tiere
•Erholungswert, Nutzung und Gefährdung
•Waldexkursion

Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Ökosystem Stadt
•Ökosysteme in unserer Stadt
•Klima und Boden in unserer Stadt
•Tiere in der Stadt (Vögel, Ratte, Mader etc.)
•Wildpflanzen in unserer Stadt
•Nahrungsbeziehungen in der Stadt

Stationen eines Lebens (9) / Sexualerziehung:
•Erste Freundschaften
•Geschlechtsorgane von Mann und Frau
•Menstruationszyklus und Hygiene
•Sexualhormone
•Geburt und Schwangerschaft
•Verantwortung übernehmen: Verhütung, Geschlechtskrankheiten

Jahrgangsstufe 8
(2-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Ökosystem Gewässer
•Zonierung eines Sees und Pflanzen am Seeufer
•Angepasstheit von Wasserpflanzen und -tieren
•Gewässergütebestimmung und Niersexkursion
•Belastung und Selbstreinigung eines Sees

Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Einzeller
•Einzeller
•Mikroskopieren

Biologische Forschung und Medizin (6):
•Krankheitserreger Bakterien und Viren
•Bakterielle und virale Erkrankungen
•Ablauf einer Infektionskrankheit
•Immunsystem und Immunisierung
•Gesund werden, gesund bleiben
•Hormone, Blutzuckerregulierung, Schilddrüse

Jahrgangsstufe 8 KURS
(4-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Ökosystem Gewässer
•Zonierung eines Sees und Pflanzen am Seeufer
•Angepasstheit von Wasserpflanzen und -tieren
•Die Vogelwelt im See
•Gewässergütebestimmung und Niersexkursion
•Belastung und Selbstreinigung eines Sees

Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Einzeller
•Einzeller (Amöbe, Pantoffeltier etc.)
•Plankton / Heuaufguss mikroskopieren

Biologische Forschung und Medizin (6):
•Krankheitserreger Bakterien und Viren
•Bakterielle und virale Erkrankungen
•Ablauf einer Infektionskrankheit
•Immunsystem und Immunisierung
•Kummer kann krank machen
•Gesund werden, gesund bleiben
•Hormone, Blutzuckerregulierung, Schilddrüse

Ökosysteme und ihre Veränderungen (5): Ökosystem Meer
•Ebbe und Flut bestimmen das Leben im Meer und Watt
•Überleben im Watt
•Vogelleben im Watt und an der Küste
•Vom Spülsaum zur Düne
•Nahrung aus dem Meer
•Gefahren und Schutz
•Nahrungsbeziehungen im Meer

Jahrgangsstufe 9
(2-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Gene und Vererbung (7): Die Zelle
•Zellorganellen der Pflanzen- und Tierzelle
•Chromosomen steuern Lebensvorgänge
•Mitose und Meiose
•Aufbau und Verdopplung der DNA / (Proteinsynthese)

Stationen eines Lebens (9): Wahrnehmung
•Nervenzelle, Synapsen, Erregungsleitung
•Nervensystem
•Sinne und Gehirn arbeiten zusammen
•Rückenmark
•Sinnesorgane: Auge, Ohr, Haut, Nase, Zunge
•Gefahren und Erkrankungen für unsere Sinnenorgane und deren Gesunderhaltung

Stationen eines Lebens (9): Stoffwechsel
•Atmung, Herz und Blutgefäßsystem
•Blut und Blutgruppen
•Nieren
•Organspende und Blutspende
•Lymphsystem
•Gesunderhaltung der inneren Organe

Jahrgangsstufe 9 KURS
(4-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Gene und Vererbung (7): Die Zelle
•Zellorganellen der Pflanzen- und Tierzelle
•Chromosomen steuern Lebensvorgänge
•Mitose und Meiose
•Aufbau und Verdopplung der DNA
•Proteinsynthese

Stationen eines Lebens (9): Wahrnehmung
•Nervenzelle, Synapsen, Erregungsleitung
•Nervensystem
•Sinne und Gehirn arbeiten zusammen
•Rückenmark
•Sinnesorgane: Auge, Ohr, Haut, Nase, Zunge
•Gefahren und Erkrankungen für unsere Sinnenorgane und deren Gesunderhaltung

Stationen eines Lebens (9): Stoffwechsel
•Atmung, Herz und Blutgefäßsystem
•Blut und Blutgruppen
•Nieren
•Organspende und Blutspende
•Lymphsystem
•Gesunderhaltung der inneren Organe

Stationen eines Lebens (9): Lernen
•Lernen – auf vielfältige Weise
•Lernen – wenn sich das Verhalten ändert
•Verhaltensbiologie

Jahrgangsstufe 10
(2-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Gene und Vererbung (7): Grundlagen der Vererbung
•Wiederholung: Die Zelle
•Die Erbforschung nutzt verschiedene Verfahren
•Alles nur geerbt?
•Mendels Vererbungsregeln
•Mutationen und Modifikationen

Gene und Vererbung (7) / Stationen eines Lebens (9)
•Vererbung beim Menschen (Geschlecht, Rot-Grün-Blindheit, Bluterkrankheit, Bluteigenschaften)
•Erbkrankheiten
•Klonen
•Erbregeln in der Tier- und Pflanzenzucht
•Methoden und Ziele der Gentechnik
•Gentherapie und Stammzellen

Evolution – Vielfalt ohne Veränderung (8):
•Wie alles angefangen hat
•Fossilien und Belege für die Evolution
•Evolutionstheorien
•Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen
•Auf dem Weg zum Menschen
•Kulturelle Evolution

Jahrgangsstufe 10 KURS
(4-stündig)

Buch: „Prisma Biologie 2/3“ (NRW), Klett
Gene und Vererbung (7): Grundlagen der Vererbung
•Wiederholung: Die Zelle
•Die Erbforschung nutzt verschiedene Verfahren
•Alles nur geerbt?
•Mendels Vererbungsregeln
•Mutationen und Modifikationen

Gene und Vererbung (7) / Stationen eines Lebens (9)
•Vererbung beim Menschen (Geschlecht, Rot-Grün-Blindheit, Bluterkrankheit, Bluteigenschaften)
•Erbkrankheiten
•Klonen
•Erbregeln in der Tier- und Pflanzenzucht
•Methoden und Ziele der Gentechnik
•Gentherapie und Stammzellen

Evolution – Vielfalt ohne Veränderung (8):
•Wie alles angefangen hat
•Fossilien und Belege für die Evolution
•Evolutionstheorien
•Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen
•Auf dem Weg zum Menschen
•Kulturelle Evolution