Fortbildungen

Fortbildung ist ein Mittel, um als Lehrer oder Lehrerin über spezielle Fächer aktuelle und neue Aspekte zu erfahren, ebenso aber auch eine Maßnahme, um sich mit allgemein – pädagogischen Themenbereichen auseinander zu setzen.

Diese Fortbildungen werden direkt von der Bezirksregierung Düsseldorf angeboten oder aber von kirchlichen und freien Trägern initiiert. Daneben hat jede Schule die Möglichkeit, intern auf das Kollegium und die Schülerschaft zugeschnittene Schulungen wahrzunehmen. Dies geschieht in der Regel in sog. ganz- oder halbtägigen pädagogischen Konferenzen.

Für das Schuljahr 2015/2016 wurde der Fokus auf Inhalte bezüglich der anstehenden Qualitätsanalyse an unserer JKS gesetzt. Folgende Fortbildungen wurden 2015/16 durchgeführt:

  • Fachschaftstagung „schuleigener Lehrplan“ in den Hauptfächern
  • Arbeitsgemeinschaft „Qualitätsanalyse“
  • Kollegiale Unterrichtshospitation

Fortbildung und Schulung der Eltern

Ein zweites wichtiges Standbein ist die Fortbildung und Schulung der Eltern.

Die Akzeptanz der Workshops hat gezeigt, dass viele die Erziehung ihrer Kinder ernst nehmen und darum bemüht sind, die pädagogische Arbeit unserer Schule zu unterstützen. Die Angebote an die Eltern greifen Themen auf, die aus dem alltäglichen Umgang erwachsen. Sie sind nicht pädagogisch überhöht, sondern setzen dort an, wo es brennt.

So haben sich in der Vergangenheit Eltern schon mit der ‚Anfertigung von Hausaufgaben’, dem ‚Konzentrationstraining’ oder den ‚Lerntypen’ beschäftigt.

Aktuelles Thema eines Workshops ist die Methodik des Lernens, also: Wie lernt mein Kind richtig? – Wie kann ich es beim Lernen unterstützen’ etc.

Daneben finden auch Elternabende innerhalb der Klasse oder aber klassenübergreifend zu interessanten Themen statt. Fragen zur Suchtprophylaxe werden immer wieder kehrend im Zusammenhang mit den ‚Stark gegen Drogen – Tagen’ angeboten, wobei außerschulische Partner der Drogenberatung für Fragen zur Verfügung stehen. Daneben wird das Thema Hilfe – mein Kinde pubertiert! für betroffene Eltern angeboten.

Ein Thema, das schon der Runde Tische angesprochen hat, ist die Gesundheit, noch spezifischer die gesunde Ernährung. Kinder und Jugendliche sind zu einem erschreckenden Prozentsatz übergewichtig, was nicht nur in mangelnder Bewegung, sondern auch und vor allem in falscher Ernährung begründet liegt. Hier ist vorgesehen, einen Niedergelassen Arzt als Moderator zu gewinnen, der mit interessierten Teilnehmern der Schulgemeinschaft das Thema aufarbeitet.