Deutsch

Kurzinformationen zu den Lehrplänen

(Fachvorsitz Fr. Rütten) Stand 08/2022

(4-stündig)
Schwerpunktmäßig stehen alle Formen des Unterrichts im Vordergrund, die den SchülerInnen helfen, sich in ihrer neuen Gemeinschaft zurechtzufinden. Dazu gehören das spielerische Kennenlernen, die Erarbeitung von Regeln, die das Miteinander erleichtern und der Umgang mit Texten, die das Ich – Gefühl und das Verständnis für Gefühle und Meinungen anderer fördern. Darin integriert sind die Festigung und Erweiterung der rechtschriftlichen und grammatischen Kenntnisse.
Alle 5. Klassen besuchen das Theater.
Themen:
- Ein neuer Start – Briefe schreiben
- Märchenhaft – Märchenmerkmale kennen lernen
- So schön sind Herbst und Winter – Gedichte untersuchen
- Ein Besuch im Zoo – Tierbeschreibung
- Ein aufregendes Wochenende – eine spannende Erzählung überarbeiten
- Jugendbuch – eigene Texte verfassen

Theaterbesuch, Nutzung der Schülerbücherei, Bibliotheksbesuch
Möglichkeit zum Besuch des Lernstudios (1-stündig)
Buch: Klartext 5 (NRW) Westermann Verlag
(4-stündig)
Im 6. Schuljahr richtet sich die Aufmerksamkeit verstärkt auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Es geht um das friedliche Miteinander, das Verstehen und Respektieren des Anderen. Auf der Grundlage alltäglicher Schülersituationen und entsprechendem Textmaterial (Fabeln, Sachtexte, Diagramme, Erzählungen) lernen die Schüler unter Anderem sachlich zu beschreiben, fair zu diskutieren, zu einem Sachverhalt Stellung zu beziehen, Konfliktlösungen zu erarbeiten sowie ihren Sprachgebrauch zu reflektieren.
Im ersten Halbjahr nehmen alle sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil und präsentieren ein Lieblingsbuch mit Hilfe einer Lesekiste und eines Vortrags. Dabei wird auch der/ die Sieger/ in im Wettbewerb der Förderschulen ermittelt. Nach Möglichkeit besuchen die 6. Klassen eine Theatervorstellung.
Themen:
- Und schon geht die Reise los – argumentierende Briefe verfassen
- Lesekiste und Vorlesewettbewerb – ein Jugendbuch präsentieren
- Wir sprechen von Tieren und meinen uns – Fabeln schreiben
- Essen verbindet – Rezepte überarbeiten
- Mehr als Sand und Meer – Informationen aus Sachtexten entnehmen
- Jugendbuch – aufgabengeleitete Untersuchung

Theaterbesuch, Teilnahme am Vorlesewettbewerb, Nutzung der Schülerbücherei
Möglichkeit zum Besuch des Lernstudios (1-stündig)
Buch: Klartext 6 (NRW) Westermann Verlag
(4-stündig)
Der Schwerpunkt des Deutschunterrichts in der Jahrgangsstufe 7 liegt auf dem Umgang mit Sachtexten. Auf Grundlage der Vorkenntnisse aus den vergangenen Jahrgangsstufen werden darüber hinaus die Kompetenzen im Bereich des Verfassens von informativen sowie argumentierenden Texten und dem produktionsorientierten Schreiben zu literarischen Texten weiter ausgebaut. Die Auseinandersetzung mit einem Jugendbuch zu einer altersgemäßen Thematik findet im zweiten Halbjahr statt.
Themen
- Dem Täter auf der Spur – Bericht
- Von den Mächten der Natur – Balladen untersuchen
- Willkommen im Camp – Vorgangsbeschreibung (Erklärvideo erstellen)
- Für andere da sein – einen Sachtext verfassen
- Jugendbuch – eigene Texte dazu verfassen
- Kummerkasten – eine Argumentation schreiben

Nutzung der Schülerbücherei
Buch: Klartext 7 (NRW) Westermann Verlag
(4-stündig)
Auch der Deutschunterricht im 8. Schuljahr berücksichtigt die altersgemäße Situation der (Vor-)Pubertät. Die SchülerInnen lernen während der Arbeit an und mit verschiedenen literarischen Texten, Gefühle angemessen auszudrücken bzw. zu begründen. Andererseits reflektieren und verfassen sie lebenspraktische Texte wie Zeitungsartikel. Je nach Möglichkeit nehmen die Klassen dazu am regionalen Projekt einer Tageszeitung teil.
Zu den Besonderheiten der Jahrgangsstufe zählt die Lernstandserhebung, die zu Beginn des zweiten Halbjahres stattfindet.
Themen:
- Global denken – lokal handeln – eigene Sachtexte schreiben
- Was gibt es Neues? - einen Zeitungsbericht verfassen
- Auf die Plätze fertig los! - Argumentierender Brief
- Begegnungen mit mir und anderen – Kurzgeschichten analysieren
- Jugendbuch – eigene Texte dazu verfassen

Möglichkeit zur Arbeit als Tutor im Lernstudio (1-stündig)
Lernstandserhebung im zweiten Halbjahr
Buch: Klartext 8 (NRW) Westermann Verlag
(4-stündig)
Der Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 9 wird zunächst vom dreiwöchigen Betriebspraktikum am Ende des Halbjahres bestimmt. Neben dem Verfassen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben stehen danach erneut berichtende sowie argumentierende Darstellungsformen im Mittelpunkt. Darüber hinaus bestimmt die Erschließung literarischer Texte verstärkt den Unterricht (Gedichte, Kurzgeschichten, Roman).
Themen:
- Startklar für die Arbeitswelt – Bewerbung
- Gut für mich, gut für andere – einen Informationstext verfassen
- Auf dem Weg – Kurzgeschichten analysieren und interpretieren
- Wie viel Gewalt steckt im Sport? - Dialektische Erörterung
- Lyrisches Berlin oder Lektüre (ohne Klassenarbeit)

Möglichkeit zur Arbeit als Tutor im Lernstudio (1-stündig)
Buch: Klartext 9 (NRW) Westermann Verlag
(4-stündig)
Aufbauend auf den Deutschunterricht der Klasse 9 stehen die verschiedensten literarischen Formen, z.B. Kurzgeschichten und Dramen mit jugendgemäßer und aktueller Problematik im Mittelpunkt, um den SchülerInnen auf diese Weise eine Orientierungshilfe mit auf den Weg zu geben. Die 10. Klassen besuchen in diesem Zusammenhang auch das Theater. Hinzu kommen Sachtexte.
Die Vorbereitung auf die Zentrale Abschlussprüfung (ZP) nimmt in dieser Stufe eine Sonderstellung ein.
Themen:
- Raus von zu Haus! - Informationstext verfassen
- Werk der Weltliteratur – kreative Auseinandersetzung durch eigene Texte
- Erzähltexte – Analyse und Interpretation
- Der Blaue Planet am Siedepunkt – Sachtextanalyse
- Abschlussprüfungsvorbereitung

Theaterbesuch
Möglichkeit zur Arbeit als Tutor im Lernstudio (1-stündig)
Buch: Klartext 10 (NRW) Westermann Verlag