Mit einer Buchempfehlung zum Erfolg

Es war einmal …..

in der Bücherei unserer Schule, dass Frau Zimmerhofer und Herr Weidemann einen Wettbewerb ausheckten. Im vergangenen Dezember luden wir die Schüler*innen zu einem Wettbewerb ein. Es war gewünscht, dass die Kinder eine Buchempfehlung für ein Buch unserer Bücherei anfertigen. Diese sollte in etwa eine DIN A4 Seite umfassen, ein Bild zeigen und ansonsten den üblichen Kriterien folgen. Diese Buchempfehlungen sollten dann für alle Schüler*innen sichtbar an unserer sog. „Bookflix“ Seite ausgestellt werden, um anderen Schüler*innen zu helfen durch die vielen Bücher in unserem Angebot zu navigieren.

Viele tapfere Schüler*innen machten sich kurz vor Weihnachten auf den Weg, um sich dieser epischen Aufgabe zu stellen und schmökerten durch unser „Aquarium“. Doch nur die Tapfersten, Belesensten, Wortgewandtesten, Künstlerischten und Einfallsreichsten konnten in dieser Aufgabe einen Preis gewinnen. Somit waren zwar alle Sieger…. aber nur zwei Gewinner konnten auserkoren werden.

Die Jury stellte sich auch dieser schwierigen Aufgabe und nominierte Gianna Krampen (5d) für Ihre Besprechung zum „Magischen Baumhaus“ und Philip Therstappen (5e) für seine Buchempfehlung „Titanic“.

Beide erhielten von Frau Peiffer einen wertvollen Gutschein über 15€ für die Süchtelner Buchhandlung „Frau Eule“ . Wir bedanken uns für das Engagenemt aller Teilehmer*innen und laden alle Schüler*innen unserer Schule ein, sich vor den Ferien noch mit „Lesestoff“ zu versorgen. Die Schulbücherei hat aktuell immer Donnerstag in der Zeit von 13.30 – 14.30 Uhr geöffnet. Bitte denkt an euren Schülerausweis – damit geht das Ausleihen viel einfacher.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien.

Bleibt gesund!