Saubere und Gesunde Schule

Gesunde Schule, unsere “Fresh Box” nimmt Fahrt auf.

Seit dem 19.04.2012 ist es so weit. Unsere Ausschreibung auf der Suche nach helfenden Händen bei den Schülern zur Erweiterung der “Sauberen und Gesunden Schule” hat Früchte getragen. Insgesamt bewarben sich 31 Schülerinnen und Schüler um eine Mitarbeit. Nach einer genaueren Auswahl konnten wir dann 28 SuS aufnehmen.

Unser Team aus der Mensa, zwischen 8-10 ehrenamtliche Mütter und viele Helfende Schülerinnen und Schüler sorgen seit dem dafür, dass wir täglich eine riesen Auswahl an leckeren Snacks für die Schulgemeinschaft anbieten können.

Müll vermeiden macht Schule

Die Aktionstage ‚Saubere Schule’ vom 24. und 25. Januar 2003 mit den Auszubildenden von RWE Umwelt waren gewissermaßen Startschuss für unser Projekt ‚Saubere Schule’.

Im Januar 2004 schließlich hat die Schulkonferenz den Vorschlag dieser Gruppe angenommen, zur Müllvermeidung einen neuen Weg zu beschreiten. Sie beschloss nämlich, dass an unserer Schule ab Mai 2004 nur noch Mehrwegverpackungen verwendet werden, dass also alle Beteiligten Brotdosen und Trinkflaschen benutzen.

Diese Entscheidung war ein voller Erfolg, denn das Müllaufkommen konnte erheblich reduziert werden. Ebenso ist das Verständnis für die Müllvermeidung in den Köpfen der SchülerInnen heute deutlich ausgeprägter.

Ein weiteres Ziel ist erreicht: Die Müllgefäße auf dem Schulhof sind im Juni 2005 benutzerfreundlicher gestaltet sowie optisch verschönert worden. Letzteres wurde mit einer Schülergruppe innerhalb des Kunstunterrichts von Frau Harking thematisiert und umgesetzt. Die Bilder dieser Aktion können unter Gestaltung Müllgefäße betrachtet werden.