„Und sie dreht sich doch!“

AG KULTURelle Bildung an der JKS besucht die Theateraufführung „Play Galilei“ der Comedia Köln im Rahmen der Spielarten Viersen

Am 07.November besuchte die AG KULTURElle Bildung an der JKS ein Theaterstück über den Wert von Wahrheit von Holger Schober, das im Rahmen der Spielarten in Viersen aufgeführt wurde.

Es ging um Galileo Galilei, einen Wissenschaftler, der seiner Zeit bewies, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist und damit die Thesen der Kirche, dass die Sonne um die Erde kreise, widerlegte. Er stellte mit seiner Entdeckung das Weltbild seiner Zeit in Frage, regte damit zum Nachdenken über bis dahin hingenommene Gesetzmäßigkeiten an.
Unter dem Druck der Inquisition widerrief Galilei letztlich seine Erkenntnisse. Als Vater dreier Kinder hat Galilei allerdings die Folgen seines Handelns nicht allein tragen müssen. Die Töchter und der Sohn Galileos sind dabei durchaus unterschiedlicher Meinung, was ihren berühmten Vater, seine Forschungen und den Konflikt mit der Kirche angeht.

Die vier Schauspieler holten durch ihre Darstellung die Themen des Stücks ins Heute.
Sie stellten die Frage, wie weit Zweifel an der Wahrheit führen können, wie weit man für die eigenen Überzeugungen gehen kann und zeigten auf, wie wichtig das eigene Denken gerade in der heutigen Zeit ist.

“Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.”

Die Teilnehmer der AG waren erstaunt von der Moderne des Stücks:
„Das war echt crazy.“
„Total interessant. Ich mag diesen ‚Sitcom‘-Stil.“
„Mir hat es sehr gut gefallen. Da kommt man ins Denken.“
Beim abschließenden Austausch mit den Schauspielern bedankten sich alle für diesen schönen Abend.

Gäste, die uns begeleiten wollen, sind immer gerne gesehen und können sich zu den folgenden Terminen bei Frau Zimmerhofer anmelden.

Text: Marie Zimmerhofer 

Foto: ©MEYER ORIGINALS