Weihnachtlicher Theaterbesuch in der Fabrik Heeder

Fragt man auf der Straße nach Božena Němcová, würde man von vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wohl nur Schulterzucken ernten. Fragt man unsere Fünft- und Sechstklässler, so blicken einen leuchtende Augen an, denn die tscheschiche Autorin Němcová schrieb das Märchen “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” – und dieses wurde heute im KRESCH-Theater in der Fabrik Heeder in Krefeld gezeigt.

Künstlerische Aufarbeitung des Theaterstücks aus der Klasse 5b

Während unsere fünften Klassen gleich früh morgens mit dem Reisebus den Weg antraten, machten sich im Laufe des Vormittages die sechsten Klassen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Die Stimmung war durchweg gut: der Weg in das Theater wurde kurzerhand mit einem Frühstück in der Bahn verknüpft.

Für viele Schülerinnen und Schüler stellte der Besuch im KRESCH-Theater den erste Theaterbesuch des Lebens dar. Viele wahren daher nicht nur neugierig und gespannt auf das gegebene Stück, sondern auch auf die einmalige Atmosphäre in der heute denkmalgeschützten ehemaligen Krefelder Tapetenfabrik. Mit rund 70 Minuten Spielzeit bot das spannend inszenierte Schauspiel genau die richtige Länge, um erste Theaterluft zu schnappen. Entsprechend positiv fiel das Fazit der meisten Schülerinnen und Schüler aus: hörte man sich auf dem Rückweg um, so stieß man überall auf begeisternd erzählende Kinder, die es sich durchaus vorstellen können, erneut in ein Theater zu gehen.

Der heutige Theaterbesuch läutet damit auch das Ende der Schulzeit im Jahr 2019 ein. Nachdem am Donnerstag und Freitag noch die Weihnachtsgottesdienste stattfinden (Donnerstag für Klasse 8-10, Freitag für Klasse 5-7), beginnen am Freitag mit dem Klingeln um 13:20 Uhr die wohlverdienten Weihnachtsferien in NRW.

Text: P. Diekmann / Titelbild: Holger Langmaier (Symbolbild, pixabay.com)