Schule macht Radio

Nach den Sommerferien startete an der Johannes-Kepler-Realschule in Süchteln die Radio-AG im Rahmen des Kulturrucksack-Projektes des Landes NRW. Dreizehn Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Schuljahres trafen sich einmal in der Woche mit dem Krefelder Medientrainer Rolf Frangen  (Kulturfabrik Krefeld).  Ziel aller Beteiligten war von Beginn an die Produktion einer kompletten Radiosendung für das Schulprogramm der Welle Niederrhein.  „Auf dem Weg dorthin lernen die Schüler/innen den Radiobetrieb kennen“, erklärt Rolf Frangen. „Sie lernen ein Thema aufzuarbeiten, zu recherchieren, ein Interview vorzubereiten und durchzuführen usw. Nebenbei wird ihre Medienkompetenz geschult. Also all das, was tagtäglich medial auf sie hereinstürzt kritisch zu betrachten und nicht einfach  nur zu konsumieren. Nachdem ein paar Radiogrundlagen vermittelt wurden musste ein Thema her, das auch für die Hörer von Interesse ist. Nach langen Diskussionen stand für die beteiligten Schüler/innen fest: „In unserer Sendung sollen die Flüchtlinge in Viersen im Mittelpunkt stehen“. Inzwischen hat man die Beiträge fast fertig gestellt. „Die Jugendlichen haben Süchtelner  Bürger/innen befragt und daraus eine interessanten Umfrage gestaltet“, erzählt der Lehrer und pädagogische Leiter der AG, Thomas Küpper. Dann waren wir in einem Krefelder Flüchtlings-Café und haben dort die 14-jährige Sarah aus dem Irak kennen lernen dürfen, die uns voller Emotionen von ihrem und dem Schicksal ihrer Familie berichtet hat.  Zum Abschluss haben wir ein großes Interview mit Dr. Paul Schrömbges geführt. Er ist bei der Stadt Viersen verantwortlich für alle Fragen und Probleme rund um die Flüchtlinge. Wann die Sendung zu hören ist, steht noch nicht fest: „Es wird nicht mehr allzu lange mehr dauern“, verspricht Rolf Frangen. „Aber es sind noch ein paar Dinge zu erledigen. Die Musik muss ausgewählt werden und Texte und die Moderation im Studio eingesprochen werden“.
Im nächsten Schulhalbjahr wird es eine weitere Radio-AG mit einem neuen Thema an der Süchtelner Johannes-Kepler-Schule geben.

Nach getaner „Radioarbeit“ stand der obligatorische Fototermin auf dem Programm.  Clara Berles, Anna Rußdies, Dr. Paul Schrömbges, Rolf Frangen, Can Kleinmann und Justin Limba.

Hören Sie den Stream unter Radio Kulturfabrik Krefeld