Hackdays 2023 – Tag 3: Von funktionierenden Modellen zur Präsentation

Glaubt man einem modernen Mythos, so begann die Karriere von Bill Gates in einer kleinen Garage. Der junge Bill programmierte dort seine ersten Computer, gründete die Firma Microsoft und beeinflusste die Entwicklung moderner Medien bis in die heutige Zeit. Die Johannes-Kepler-Schule (JKS) verfügt über keine Garage, aber als am Freitag um 8:30 Uhr sich die Türen zum Keller öffneten, drängten rund 25 hochmotivierte Achtklässler/innen in den modernen, hell erleuchteten Informatikraum: Der Make Your School Finaltag stand an!

Die Organisatoren der Hackdays: Herr Diekmann und Herr Kreuer (Archivbild)

Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts finden an gerademal rund 80 Schulen in ganz Deutschland zwei- bis dreitägige Hackdays statt. Dabei überlegen sich die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. Unterstützt werden sie dabei von Mentorinnen und Mentoren, die die Veranstaltung begleiten und fachliche Impulse geben. Make Your School ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Es wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes-Kepler-Schule (@jksviersen)

Am dritten und letzten Tag der Make Your School Hackdays an der JKS wartete auf die Schülerinnen und Schüler noch eine Menge Arbeit, um rechtzeitig zur Abschlusspräsentation am Nachmittag fertig zu sein. 


Ab 13:45 Uhr versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur großen Make Your School Abschlusspräsentation. Voller Neugier verfolgten die Teilnehmenden die spannenden Projekte ihrer Mitschüler/innen, denn in den vergangenen drei Tagen blieb vor lauter Arbeit kaum Zeit, die anderen Werke zu bestaunen. 

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes-Kepler-Schule (@jksviersen)

Als gegen 15:15 Uhr die Veranstaltung ihr Ende fand, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre offiziellen Zertifikate überreicht. Wir als Schule möchten dies jedoch nicht als Schlusspunkt betrachten: Nach den Osterferien wird es eine von Herrn Diekmann und Herrn Kreuer betreute AG geben, die die Projekte aus den Hackdays aufgreift und weiterentwickelt oder vollständig neue Ideen umsetzt. Denn: Wer weiß heute schon, ob nicht die Karriere des nächsten Bill Gates im März 2023 an der Johannes-Kepler-Schule begann…?

Text und Fotos: P. Diekmann

Übersicht über alle Artikel zu den Make Your School Hackdays 2023