14. Mausefallenrennen

…und wieder gewonnen

Am 06.06.2023 war der Physikkurs der Jahrgangsstufe 7 mit zwei Schülerinnen und 15 Schülern in Düsseldorf dabei.

Frau Nickle und Frau Sigergök begleiteten die Kinder bei der Anreise mit dem Zug, Frau Fastabend war bereits ab 7:30 Uhr im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium.

Ein Mausefallenauto fährt nur durch die Federkraft einer Mausefalle. Das Foto zeigt, welche Weiten die selbst gebauten Mausefallenautos in unserer Schule und beim Wettbewerb am 06.06.23 in Düsseldorf erreichten:

Das Team mit Erik, Taylor und Jan erreichte in der Schule am 26. Mai 2023 mehr als 25 m, das wäre beim Wettbewerb in Düsseldorf die zweitbeste Weite gewesen!!!

Schade, dass das tolle Auto in der Turnhalle des Gymnasiums in Düsseldorf bei 19,20 m gestoppt hat.

Erik, Taylor und Jan erreichten somit den Platz 18 von 120 Teams beim überregionalen Mausefallenrennen des Physiktreffs der Bezirksregierung Düsseldorf und die beste Weite unserer Schule.

Gewonnen hat das Team mit Nick, Lukas und Jarmain mit ihrem Feuerwehrauto Flitzi.

Die bunte beste Bauanleitung von Flitzi überzeugte die Jury. Herzlichen Glückwunsch!

Wegen der zeitaufwändigen Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln waren unsere Teams bei der Siegerehrung in Düsseldorf nicht mehr dabei.

Hier einige Eindrücke von unserer Feier in der Schule am 09. Juni 2023:

 

Text: H. Fastabend
Bilder: H. Fastabend