Völkerballturnier der 5. Klassen

„Alle Mannschaften auf ihre Positionen, Könige bereit? Schiedsrichter bereit? Und los!“

– tönte es auch dieses Schuljahr wieder durch die Sporthalle der Johannes-Kepler-Schule. In unserem traditionellen Völkerballturnier spielten am Montag, den 19.06.23, unser vierzügige Jahrgang 5 (Klassen a-d) mit viel Freude und Ehrgeiz gegeneinander. Jede Klasse stellte 2 gemischte Mannschaften, die dann jeweils auf einer halben Halle gleichzeitig gegen die 2 Mannschaften der jeweiligen Parallelklasse für 10 Minuten antraten. Den wie immer zahlreichen Zuschauern aus den höheren Klassen wurde vier Schulstunden lang unterhaltsamer Sport unter den scharfen Augen der beiden guten Schiedsrichter, Herrn Krull und Herrn Schubnell, geboten. Moderiert wurde das Turnier vom Hallensprecher, Herrn Nöthen.

Den Höhepunkt des Tages bildeten schließlich die 4 packenden Endspielen. Während Herr Bauer als DJ für musikalische Unterstützung sorgte, aber zugleich wachsam die Punkte, Zwischen- und Endergebnisse aller Partien im Blick behielt, gaben die jeweiligen Mannschaften auf dem Feld einfach nur alles und waren am Ende auch richtig ausgepowert. Im Kampf um Platz 3 setzte sich die 5a von Frau The-Franzkowiak in einem packenden Spiel gegen die Klasse 5d von Frau Schuth am Ende souverän durch. Dieses tolle Spiel konnte dann sogar an Spannung noch übertroffen werden, denn das anschließende Finale um Platz 1 entwickelte sich zu einem richtigen Herzschlagfinale. In einer vor Anfeuerungsrufen tobenden Halle setzte sich die Klasse 5b von Herrn Nöthen schließlich in 2 intensiven Spielen gegen die Klasse 5c von Frau Malkowsky durch. Im ersten Spiel waren beide Mannschaften gleich auf und die 5b setzte sich nur ganz knapp durch, brachte aber dann im zweiten Spiel den Sieg nach einer spannenden Schlussphase doch noch sicher ins Ziel. Bei der anschließenden Siegerehrung waren natürlich Jubel und Enttäuschung gleichermaßen vertreten. Aber es waren sich auch alle in der Halle einig, dass die 8 Mannschaften einen tollen und wirklich unglaublich fairen sportlichen Wettkampf gezeigt haben. Die teilnehmenden Schüler*innen aus Jahrgang 5 können daher alle zurecht extrem stolz auf sich sein. Das war ein tolles Turnier. Somit war der große Gewinner keine einzelne Klasse, sondern der Teamgeist, der in der Halle in jedem Spiel zu spüren war.
(Bericht von M. Nöthen, Fotos von S. Malkowsky)