Gesucht und gefunden…

Kurz vor Ende des Schuljahres 2022/2023 wurden erneut Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zur AG Streitschlichtung eingeladen. Auch in diesem Jahr zeigten sehr viele engagierte Jugendliche unserer Schule Interesse an diesem schon lange bestehendem Schulprojekt.

Zwanzig Schülerinnen und Schüler wurden erneut an zwei Kompakttagen in die Thematik der Konfliktlotsen eingearbeitet.

 

Neben Wünschen zur Ausbildung kristallisierte sich schnell heraus, was der Gruppe wichtig war: „Wie schlichtet man einen Streit?“

Theoretische Grundlagen wurden auch in dieser Arbeitsgruppe zu Beginn der Ausbildung vermittelt, da diese Basiskompetenzen darstellen.

Kippbilder machten die unterschiedliche Sichtweise von Personen und Streitfällen für die Auszubildenden klar.

Eigene Denkweisen und die Bedeutung von Gefühlen wurden hinterfragt und thematisiert. Theoretisch und praktisch wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sie konstruktiv mit Wut und Ärger umgehen können.

Auf dem Tartanplatz wurde praktisch die Bedeutung der Körpersprache ausprobiert. Zudem wurde geübt, wie man Sprache und die dazu passende Körperhaltung kombiniert, um seine Absichten klar zu verbalisieren und durchzusetzen.

 

Die Tücken der verbalen Kommunikation im Schulalltag benannten die Schülerinnen und Schüler an exemplarischen Beispielen und schilderten die daraus resultierenden Fehlinterpretationen. Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun half allen Anwesenden, zu verstehen, warum Sender und Empfänger auf gleicher Ebene miteinander kommunizieren müssen, um sich zu verstehen.

 

Schnell wurde auch klar, wie viel von einem Streit sichtbar ist und dass der weitaus größere Teil verborgen bleibt. Über das Eisbergmodell wurde klar, was die Mediatoren beobachten können und erfragen müssen, wenn Streitparteien zur Schlichtung erscheinen.

Die theoretisch vermittelten Kenntnisse wurden dann in Rollenspielen angewandt und ein Gefühl für den Ablauf einer Mediation erzeugt. Je nach Schwierigkeit der Streitfälle wurde klar, wie komplex eine Schlichtung sein kann, aber auch, wo die Grenzen einer konfliktfreien Lösung sind.

 

 

Auch in diesem Schuljahr findet das Angebot der Streitschlichtung in den großen Pausen in Raum B102 statt. Natürlich dürfen die Mediatoren auch auf dem Schulhof bei Streitigkeiten zu Hilfe geholt werden. Wir sind froh, dass wird die Schlichterinnen und Schlichter zudem als Paten für die neuen Klassen 5 gewinnen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit so viel Interesse und Engagement neben dem Schulalltag noch diese Unterstützung anbieten.