Versicherungen mal ganz anders

Am 13. und 15.06.2022 durften die Schülerinnen und Schüler des Kurses 9 Sozialwissenschaften den üblichen „Unterrichtsalltag“ verlassen und tauchten praxisorientiert in die Materie der Individualversicherungen ein.
Unser ehemaliger Schüler Herr Jonas Haupt und sein Chef, Herr A. Pletschen, nahmen sich in zwei Doppelstunden Zeit und stellten dem Kurs ihren Berufsalltag vor.
Neben einem kurzen Einstieg, in welchem beide Versicherungsfachkräfte sich vorstellten und ihren beruflichen Werdegang schilderten, folgten Zahlen zum Versicherungsvolumen der z. B. Provinzial, wie Versicherungen arbeiten und der Anzahl der in Deutschland vorhanden Individualversicherungen. Zusätzlich erfuhr der Kurs lohnenswerte Informationen über das Berufsfeld eines Versicherungskaufmanns.Herr Jonas Haupt und sein Chef, Herr A. Pletschen
Die Anschaulichkeit des Vortrages wurde durch eine für die Lerngruppe ausgearbeitete Power-Point Präsentation unterstützt, aus welchem die Schülerinnen und Schüler vertiefende Kenntnisse erwarben.
Das vornehmliche Ziel, dieses komplexe Thema dem Kurs näher zu bringen, gelang den beiden Fachkräften dadurch, dass sie mit der Lerngruppe immer wieder in den Dialog kamen und auf das im Fachunterricht erworbene Wissen einerseits und auf spontane Fragen der Lerngruppe andererseits eingingen.
Sehr anschaulich stellten die beiden Versicherungsprofis dann spezielle Individualversicherungen, wie die Haftpflichtversicherung, Rechtsschutz, die Berufsunfähigkeits- oder die KFZ-Versicherung, genauer dar.
Mit der Lerngruppe erarbeiteten sie, wann und für wen solch eine Absicherung benötigt bzw. sogar verpflichtend ist. Auch, dass Schülerinnen und Schüler mit fertiger Berufsausbildung sich selbst versichern müssen und nicht mehr über die Eltern abgesichert sind, wurde alle Beteiligten nun sehr deutlich.
Warum eine private Rentenvorsorge sehr wichtig und weshalb für diese schon frühzeitig eine monatliche Ansparung erfolgen sollte, erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 anschließend mit Hilfe der beiden Mentoren.
Das ohnehin schon große Interesse der Lerngruppe konnte nochmals gesteigert werden, indem Herr Pletschen und Herr Haupt immer wieder passende Beispiele aus ihrem Berufsalltag einbanden und die immer stärker auftretenden privaten Rückfragen zu Versicherungen, z. B.:
„Welche Versicherung zahlt mir das Konzertticket, wenn die Ticketfirma pleite geht?“
„Wenn ich auf E-Bay etwas verkaufe, aber mein Geld nicht erhalte, welche Versicherung unterstützt mich dabei, damit ich mein Geld zurückbekomme?“ adressatengerecht beantworten konnten.
Jetzt wurde allen klar, wie individuell nötig solche Versicherungen für jeden sind und welche Notwendigkeit sie im Alltag darstellen – spätestens im Schadensfall!