Mausefallenrennen 2022

Physik in der Sporthalle – Wer baut ein Auto, das am weitesten fährt?

Bedingung:  Der einzige Antrieb für das Auto ist die Feder einer Mausefalle.

Der Physiktreff der Bezirksregierung Düsseldorf lud ein und ungefähr 150 Kinder und Jugendliche aus 14 Schulen kamen.

Am 14.06.22 fand das 13. Mausefallenrennen zum 6. Mal in der Sporthalle der Johannes – Kepler – Schule statt. Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf, Hochdahl, Ratingen, Kaarst, Mettmann, Solingen, Wuppertal, Krefeld Oppum, Kempen, Velbert, und Viersen traten gegeneinander an.

Gewonnen hat in diesem Jahr ein Team von 4 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hochdahl mit einer Weite von 29,0 m.

Der zweite Platz ging an das Luise-von-Duisberg Gymnasium mit einer Weite von 25,8 m. Die beiden Schüler der Q1 überzeugten die Jury zudem mit einer brillant geschriebenen Bauanleitung.

Siegerehrung

Der Preis für das schönste Mausefallenauto 2022 ging an die Johannes – Kepler – Schule. 2 Mädchen aus der Jahrgangsstufe 6 gewannen mit ihrem Piratenschiff „Captain Jack Sparrow“ den Designpreis.

Designpreis für die JKS

Mit einer erreichten Weite von 8.71 m erreichte das Team mit der Startnummer 10 aus dem Technikkurs der Jahrgangsstufe 7 von Frau Matheke den besten Platz unserer Schule. Bei der Rangliste erreichte das Team Platz 25 von insgesamt 60 Plätzen.

Die Johannes – Kepler –  Schule war mit dem Technikkurs der Jahrgangsstufe 7 vertreten, zudem waren zwei Teams mit Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 dabei. Zum ersten Mal vergab die Jury einen Preis für die Nachhaltigkeit. Eine aufgeschnittene Shampooflasche überzeugte als Karosserie des Mausefallenautos.

Bericht der Rheinischen Post zum Mausefallenrennen 2022

Wir freuen uns, dass wir zum 6. Mal gastgebende Schule des Mausefallenrennens waren und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben. Wie schon in den vergangenen Jahren unterstütze uns die Sparda Bank finanziell, so dass es schöne Preise für die Gewinner gab. Ein besonders großer Dank geht an die Volksbank Viersen – Filiale Süchteln, die uns mit äußerst großzügigen Sachspenden unterstützte. Zudem erhielten wir Sachpreise von der Sparkasse Krefeld, Filiale Süchteln. Frau Eule, der neue Buchladen in Süchteln, spendete zudem schöne Trostpreise.

Ein großer Dank geht an die Damen der Mensa, die für das leibliche Wohl sorgten. Ein besonderer Dank geht an Sanitäter AG sowie an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 10, die zum Gelingen beigetragen haben. Zum Gelingen beigetragen haben zudem Teilnehmerinnen des Fachseminars Physik des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung.

Ein großer Dank an alle!!!

2020 musste der Wettbewerb wegen der Corona Pandemie ausfallen. 2021 fand Corona bedingt nur ein sehr kleiner Wettbewerb statt, deswegen freuen wir uns, dass 2022 ein großer Wettbewerb in unserer Sporthalle stattfinden konnte.

Text: H. Fastabend
Bilder: H. Fastabend / A. Rübbelke (Physiktreff der Bezirksregierung Düsseldorf)