Medienscouts

Medienscoutschule seit 2016

Mit Erfolg hat sich die JKS im Frühjahr 2015 zur Teilnahme am Projekt Medienscouts NRW beworben. Bereits vor den Sommerferien fanden erste Koordinierungstreffen der betreuenden Lehrkräfte aus dem Kreis Viersen statt.
Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich ge-schützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu
erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen das Projekt „MedienscoutsNRW“, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sek. I im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet werden, durchgeführt. Insgesamt über 1.700 Medienscouts und über 870 Beratungslehrkräfte sind in den bisherigen drei kommunalen Projektdurchläufen qualifiziert worden. Aufgrund des positiven Zuspruchs und großen Interesses an einer Projektteilnahme
in den bisherigen Projektphasen wird das Projekt „Medienscouts NRW“ erneut fortgeführt und eine vierte Projektphase ermöglicht.

Und unsere Schule ist dabei!

Im Laufe des Kalenderjahres 2015 wurden vier Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte unserer Schule in fünf Qualifizierungsworkshops zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ ausgebildet. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nehmen dabei einen großen Stellenwert ein.

Ausgebildet wurden die Teilnehmer aller Schulen aus dem jeweiligen Kreis gemeinsam von eigens von der LfM nach engen Qualitätsstandards qualifizierten Referenten.

Unsere zukünftigen Medienscouts sollen insbesondere: Ihre eigene Medienkompetenz erweitern Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen nach der Qualifizierungsmaßnahmen mit den anderen Scouts im Austausch bleiben und Ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.