Jugend forscht 2015

Auf der Suche nach der pfiffigsten Idee fand am Dienstag, den 24.02.2015 der 20. Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Krefeld statt. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler verwandelten das Seidenweberhaus in ein großes Labor.

Mit insgesamt acht verschiedenen Forscherfragen aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Bereichen war unsere Schule in diesem Jahr zum 5. Mal dabei. Für unsere Teams der Jahrgangsstufen 6, 7, 8, 9 und 10 war es ein sehr spannender, aufregender und erfolgreicher Tag.

Teilnehmerliste der Jugend forscht AG 2015

Name Fachgebiet Beitrag
Luca Hölters 10a
Tim Aretz 10b
Arbeitswelt Innovative Türklinke
Maik Verstraten 9d
Sebastian Verlinden 9d
Technik eCap
Charlotte Backhaus 8c Physik Welche Früchte eignen sich zum konstruieren einer Batterie?
Florian Jansen 8c Chemie Plastik im Trinkwasser
Paula Linn Glaser 8d Biologie Niers! What are you doing?
Alina Libudda 8d Chemie Es brennt…ich brauche einen Feuerlöscher!
Christian Migas 7b Technik Steuerung einer Verkehrsampel
Lena Halfpap 6b Biologie Können Pflanzen ohne Wasser wachsen?

Luca und Tim stellten eine Innovation der erfolgreichen hygienischen Türklinke von 2014 vor. Die Waschstraße für die Türklinke zur Bekämpfung von Bakterien und Keimen beeindruckte viele Besucher.