2. Mausefallenrennen an der JKS

Die Bezirksregierung Düsseldorf rief in diesem Jahr zum 7. Mal zur Teilnahme am Mausefallenrennen auf und die Johannes – Kepler – Schule durfte zum zweiten Mal in Folge als gastgebende Schule dieses Event ausrichten.

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler meldeten sich an und kamen am Donnerstag, den 16.04.2015 in unsere Turnhalle. Von 20 verschiedenen Schulen traten viele große und kleine Nachwuchs – Ingenieure und Ingenieurinnen gegeneinander an. Es ging wieder einmal darum, ein selbst gebautes Auto nur durch die Federkraft einer einfachen Mausefalle möglichst weit fahren zu lassen. Die Ergebnisse waren sehr weit gestreut. Von ein paar Zentimetern bis mehr als 80 Metern war alles vertreten.

Selin Sahinkaya aus dem Physikkurs der Jahrgangsstufe 7 erreichte mit 14,92 m Platz 18 die beste Weite der JKS.

Neben der Weite wurde aber auch die beste Bauanleitung prämiert.

Hier war aus dem Physikkurs der Jahrgangsstufe 7 das Team Alessandro Bratiscak, Paul Röntgen, Jonas Viehweg und Justin Jansen erfolgreich.

Zusätzlich gewann Jan Bienmüller aus Krefeld mit einer sehr reich bebilderten Bauanleitung einen Preis.

Für alle, die mehr auf Design als auf Technik gesetzt haben, gab es zwei Design – Preise.

Aus der Johannes – Kepler – Schule waren hier Nina Snellen und Ellen Wetzel erfolgreich.

Zusätzlich gewannen Leon Schöbert, Ben Ghiat von der Janusz-Korczak-Realschule in Schwalmtal einen Design Preis. Das Auto fuhr zwar nur 1,50 Meter, es überzeugte aber durch ein besonders kreatives Aussehen.

Bei der Vielzahl von gelungenen schönen Mausefallenautos hatte die Jury es wirklich schwer, sich zu entscheiden.

Die Medien-AG und Sani-AG der Johannes-Kepler-Schule begleiteten den Wettbewerbstag.

Ein besonderer Dank geht an die Sparda-Bank Viersen, die Geldpreise für die Gewinnerteams gespendet hat. Bei folgenden Firmen und Institutionen bedanken wir uns zudem für die Sachspenden:
NEW
Mayersche Buchhandlung Viersen
Toom Baumarkt Lobberich
Stadt Viersen
Stadtsparkasse Krefeld
Unternehmerschaft Niederrhein
Nanu Nana Viersen
Landesinstitut für Arbeitsgestaltung Düsseldorf