JKS mit Geo-Sonderpreis ausgezeichnet

Am 08. März 2022 fand das Finale des Regionalwettbewerbs von Jugend forscht statt. Aufgrund der Corona Pandemie fand der Wettbewerb zum zweiten Mal online statt. Es gab insgesamt 123 Forschungsarbeiten vom Niederrhein in den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Unsere Schule war mit insgesamt vier Mädchenteams aus der Jahrgangsstufe 6 dabei.

Linda und Ronja hatten das Ziel herauszufinden, unter welchen Bedingungen Kresse am besten wächst. Mit verschiedenen Versuchen wollten sie unterschiedliche Fragen beantworten.

Wie wächst Kresse am besten?

Welcher Untergrund ist besonders gut für das Wachstum von Kresse Samen geeignet?

 

In der Sparte Chemie Schüler experimentieren stellten Media und Jashia eine Creme her, weil sie wissen wollten wie man das macht.

 

 

 

Marie stellte selber eine Deocreme her. Wenn man sehr trockene Achseln hat, kann
man die Creme benutzen und die Achseln sind dann für einen Tag nicht so trocken, so dass man ein angenehmes Gefühl hat.
 

Caja und Sophia machten verschiedene Experimente mit Sand und Wasser. Sie bauten einen Sand- und Wassertornado und untersuchten das Schmelzverhalten von Eis unter verschiedenen Bedingungen.

Unterstützt wurden die Schülerinnen mit ihren Projekten der Biologie, Chemie und Geo- und Raumwissenschaften in der AG von Frau Nickle und Frau Fastabend.

 

Wir freuen uns, dass trotz der herausfordernden Situation durch die Corona Beschränkungen unsere Schule mit vier Teams dabei sein konnte. Auch Online war es ein rundum spannender und erfolgreicher Wettbewerbstag:
Caja und Sophia aus der Klasse 6 a haben mit ihrem Projekt „Sand und Meer“ den Geo-Sonderpreis in der Kategorie „Schüler experimentieren – Geo- und Raumwissenschaften“ gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Text: H. Fastabend
Fotos: H. Fastabend und J. Nickle