“Vergiss deinen Namen nicht!” – Besuch einer besonderen Ausstellung in Kempen

Die AG “Gedenkstätten und Erinnerungskultur” besuchte am Nachmittag des 6. Juni 2019 gemeinsam mit Frau Heks und Herrn Diekmann die Ausstellung “Vergiss deinen Namen nicht! – Die Kinder von Auschwitz” in der Christ-König-Kirche am Concordienplatz in Kempen. Für die AG-Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufe 10 war der Besuch der Ausstellung die letzte Vorbereitung auf die Gedenkstättenfahrt, auf welcher sich die Schülerinnen und Schüler in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen mit dem Thema “Kinder im KZ” intensiv beschäftigen werden.

Diese Ausstellung zum gleichnamigen Buch von Alwin Meyer wurde auf Initiative des Kempener Geschichts- und Museumsvereins für sechs Wochen in die Region geholt. Die dort ausgestellen Texte und Bilder zeigen Familien, die in das Konzentrationslager Auschwitz verschleppt wurden oder Kinder, die dort unter unsäglichen Bedingungen zur Welt kamen und meist nicht überlebten. Sichtlich geschockt waren die Schülerinnen und Schüler über die detaillierten Beschreibungen der grausamen und schmerzhaften Experimente, die NS-Ärzte wie Dr. Mengele an Zwillingspaaren vornahmen. Die Sinnlosigkeit der begangenen unmenschlichen Grausamkeiten berührte die Schülerinnen und Schüler sehr. Ein Besuch, der sich für alle Beteiligten lohnte, da er einen Aspekt im Rahmen der Geschichte der NS-Zeit verdeutlichte, der – laut Aussage einer Schülerin – im Unterricht in dieser Deutlichkeit kaum zur Sprache kommen kann. 

Text und Bilder: S. Heks / P. Diekmann

Eindrücke der Ausstellung "Vergiss deinen Namen nicht!"

Bild 1 von 6