Zukunftsaufgabe Klimawandel im Unterricht

Am Donnerstag, den 23.02.2023 war das nette Team vom WDR auf Schultour in der JKS in Süchteln. Sie besuchten die Klasse 6b, um die Klima App vorzustellen. In der App werden folgende Themen behandelt: Die Flutkatastrophe letzten Sommer im Ahrtal, Waldbrand in Gummersbach und außerdem ein Spiel, bei dem das Einsammeln von Müll im Meer wichtig ist.

Die 6b war sehr beeindruckt und erstaunt wie gut die Animationsprogramme die Ereignisse darstellen. In der App erzählen Betroffene praktisch im Klassenraum, was ihnen in der Katastrophe passierte. Mit Arbeitsblätter wurden die Zusammenhänge und schlimmen Folgen des Klimawandels veranschaulicht.

Es war ein TOLLER Besuch – Danke an das WDR-Team! Die 6b würde für zukünftige Themen Vulkanismus und Erdbeben, Wirbelstürme sowie Meteoriteneinschläge vorschlagen.

Auch du kannst dir die Klima App kostenlos auf ein Tablett oder Smartphone herunterladen: DieKlimaApp.wdr.de

Text: Lia und Milla, Klasse 6a
Fotos: A. Köckert

Bilder vom Einsatz der WDR AR-Klima-App

Bild 2 von 7