Schnelltests mit Hilfe des Schulsanitätsdienstes

Schnelltests mit Hilfe des Schulsanitätsdienstes im Handumdrehen eingeführt   

Eine reibungslose Einführung der Schnelltests an Schulen gelang an der Johannes-Kepler-Schule, der Realschule in Viersen-Süchteln.   Nach Ankündigung der Selbsttests für Schulen wurde die Schulgemeinschaft entsprechend informiert.  Mit Hilfe eines fünfminütigen Videos konnten sich die Lehrkräfte vorab mit der Durchführung des Testverfahrens vertraut machen. Zur besseren Transparenz erhielten auch Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler den entsprechenden Link.

Nachdem die Tests eingetroffen waren, wurden sie vom Sicherheitsbeauftragten der Schule und Leiter des Schulsanitätsdiensts Dr. Josef Elixmann sowie einigen Kollegen für die einzelnen Klassen zusammengestellt. Mittwochmorgen in der 1. Stunde konnte es dann losgehen. Während die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge sich unter Anleitung der jeweiligen Lehrkraft testeten, wurden die Jüngeren (Jahrgangsstufen 5 und 6) zusätzlich von den Schulsanitätern angeleitet.  

Schulsanitäter Tristan Grote (Klasse 10 a) reflektierte das Vorgehen so: ,,Es lief super. Die Kleinen haben gut zugehört und manche haben auch nachgefragt. Ich finde die Testung an Schulen richtig gut, um Verdachtsfälle schnell aufzuspüren.“     

Der zweite Durchlauf zu Unterrichtsbeginn am Donnerstagmorgen hatte dann schon Routinecharakter. Geradezu symptomatisch für eine zertifizierte MINT-Schule (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) ist es, dass sich bereits die Fünftklässler neugierig mit der Frage auseinandersetzten, wie so ein Test eigentlich funktioniere.

In den vergangenen Monaten hatten sich Schüler der JKS im Rahmen von Jugend forscht bereits mit selbstgebauten Messgeräten intensiv mit der Wirkung von Lüften und speziellen Luftfiltern auseinandergesetzt.   

Das Team der Johannes-Kepler-Schule ist dankbar dafür, dass die Schnelltests als Baustein zur Reduzierung des Infektionsgeschehens zur Verfügung gestellt werden, gibt es doch allen Beteiligten spürbar mehr Sicherheit und ermöglicht somit ein unbeschwerteres Arbeiten in der Schule. 

Die Schulsanitäts-AG an der Johannes-Kepler-Schule wurde bereits im Jahr 1998 eingerichtet und ist damit einer der ältesten Schulsanitätsdienste im Kreis Viersen. 2010 erhielt die Arbeitsgemeinschaft den Ehrenamtspreis des Kreises Viersen. Aktuell verrichten hier 20 als Ersthelfer ausgebildete Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 gemeinsam mit zwei Lehrkräften ihren Dienst.