Kreatives Tüfteln im Team

Zu einer ungewöhnlich späten Anfangszeit fanden sich die rund 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Mitte März im Keller der Johannes-Kepler-Schule (JKS) ein. Erst um 8:30 Uhr wurden sie dort nicht nur durch die Projektkoordinatoren Herrn Diekmann und Herrn Kreuer, sondern auch durch ein insgesamt vierköpfiges  Moderatorenteam zu den dreitägigen “Make Your School Hackdays” begrüßt.

Kreatives Tüfteln im Team – das steht bei Make Your School im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts finden an ca. 80 Schulen in ganz Deutschland zwei- bis dreitägige Hackdays statt. Dabei überlegen sich die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Schule mitgestalten und mit technischen und digitalen Tools noch besser machen können. Unterstützt werden sie dabei von Mentorinnen und Mentoren, die die Veranstaltung begleiten und fachliche Impulse geben. Make Your School ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Es wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes-Kepler-Schule (@jksviersen)

Nach einer Auftaktpräsentation, die bereits zahlreiche Anregungen und Ideen für die Jugendlichen bereithielt, ging es in die Findungsphase. “Wo in meinem Schulalltag entdecke ich Probleme?” Dabei ist das Wort “Problem” großzügig auszulegen, denn ganz häufig sind es vor allem die kleinen Dinge des Alltags, die Verbesserungspotenzial beinhalten. Von tagtäglichen Ärgernissen durch Verschmutzungen in Klassenräumen und auf dem Schulhof über das Fehlen einer digitalen Bezahlmöglichkeit an der FreshBox wurde jeder noch so zunächst unscheinbare Aspekt in Kleingruppen gesammelt. Erste auf Klebezetteln notierte Lösungsansätze – egal ob digital oder analog – offenbarten das große kreative Potential, welches in unseren Schülerinnen und Schülern steckt. Die besten Ideen prämierten die Jugendlichen selbst, sodass man sich zügig zur eigentlichen Erarbeitungsphase in neuen Kleingruppen zusammenschließen konnte.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes-Kepler-Schule (@jksviersen)

Tag 2 begann mit einem Kurzvortrag zum Thema “Bedeutung von Informatik”. Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Quade von der Hochschule Niederrhein!
Dann legten die kreativen Köpfe los und begannen mit tüfteln, entwickeln, hacken, coden, programmieren,… Über den Tag verteilt erwuchs so aus einer Konzeptzeichnung für einen Süßigkeitenautomaten der erste Rohbau desselben, ausgestattet mit allerhand Elektronik. Im gesamten D-Keller wurde parallel gearbeitet: Zeitgleich zum Bau des Automaten saß beispielsweise nebenan ein weiteres Schülerteam über einem Arduino-Board und montierte neben einem Taster auch einen Servomotor. Die Idee: Der Motor soll auf Tastendruck eine Klappe öffnen, die wohlriechenden Duft in Klassenräumen verteilt.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes-Kepler-Schule (@jksviersen)

Am dritten und letzten Tag der Make Your School Hackdays an der JKS wartete auf die Schülerinnen und Schüler noch eine Menge Arbeit, um rechtzeitig zur Abschlusspräsentation am Nachmittag fertig zu sein. Ab 13:45 Uhr versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur großen Make Your School Abschlusspräsentation. Voller Neugier verfolgten die Teilnehmenden die spannenden Projekte ihrer Mitschüler/innen, denn in den vergangenen drei Tagen blieb vor lauter Arbeit kaum Zeit, die anderen Werke zu bestaunen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes-Kepler-Schule (@jksviersen)

Als gegen 15:15 Uhr die Veranstaltung ihr Ende fand, bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre offiziellen Zertifikate überreicht. Wir als Schule möchten dies jedoch nicht als Schlusspunkt betrachten: Nach den Osterferien wird es eine von Herrn Diekmann und Herrn Kreuer betreute AG geben, die die Projekte aus den Hackdays aufgreift und weiterentwickelt oder vollständig neue Ideen umsetzt. Kommt vorbei!

Eindrücke der Hackdays 2024

Bild 1 von 22