Anpacken statt Demonstrieren! – Aktionstag “JKS for Future” bewegt Schülerinnen und Schüler

Ausgelöst durch die anhaltenden Demonstrationen von Jugendlichen für eine Politik gegen den Klimawandel wurde die Idee seitens der Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule laut, einen Aktionstag ins Leben zu rufen, an dem sie nicht nur demonstrieren, sondern sich aktiv (mit Kopf, Herz und Hand) mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen.

Herr Dr. Elixmann gemeinsam mit Schülern an einem der zahlreichen Infostände. (Foto: FA)

Am Freitag, dem 12.04.2019, fand dann der Klimatag an unserer Schule statt. Es war beeindruckend, mit welchen tollen Projekten die einzelnen Klassen an den Start gingen und wie viele externe Partner sie dabei tatkräftig mit Manpower, Sachspenden und Beratung unterstützten.

Wir durften die externe Partner vom BUND (Ortsgruppe Viersen) mit zahlreichen Experten (Herr und Frau Eichenauer, Frau Dr. Weuthen, Frau Lehmann, Frau Gryzmann-Meister, Herr Meister sowie Herr Schmidt) begrüßen, die zu Umweltthemen (Belastung des Grundwassers durch Nitrat und Gülle, Artenschutz von Bienen, Bäume im Schulumfeld und deren Schutz, Müllvermeidung, Probleme durch Massentierhaltung) referierten, mit den Jugendlichen Diskussionen führten und das Schulumfeld umgestalteten/bepflanzten, so dass dort Schutzräume für Insekten geschaffen wurden.

Herr Dörner und Frau Strucken (Stadt Viersen, Projekt Zukunft Stadtgrün) berieten die Schule im Vorfeld und gaben Tipps zur Begrünung von Brachflächen. Hierzu spendeten der Raiffeisenmarkt Dülken sowie das Gartencenter Joeden Pflanzen und Dünger für die neuen Bienenwiesen. Auch Herr Peschke von der Gartenbaufirma Schmidt stellte uns zahlreiche Pflanzen zur Schulbegrünung zur Verfügung. Jetzt können Brachflächen im Schulumfeld – insektenfreundlich begrünt – einen nachhaltigen Beitrag zum Artenschutz bieten.

Der NABU (Ortsgruppe Viersen) unter der Leitung von Herrn Wessels und mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Meuwissen pflanzte mit einer Klasse Wildbuchenhaine auf den Süchtelner Höhen und Frau An der Heggen (Wildbienen Süchteln) arbeitete mit einer Gruppe an Bienenhotels.

Ein Schüler der 5. Klasse pflanzt einen neuen Baum. (Foto: DM)

Frau Busche organisierte bei der Firma Claytec in Süchteln Lehm zum Bau von Seedbombs – Blumenbomben, die die Schülerinnen und Schüler an dem Tag herstellten und die nach den Osterferien in Süchteln an Passanten verteilt werden, um in der Bevölkerung für den Schutz von Insekten zu werben.

Weiterhin gab es folgende Projekte:

  • Per Rad zur Schule? Na klar! Die Schülervertretung und die Zehntklässler organisierten sich in den umliegenden Stadtteilen und kamen wenn möglich mit dem Fahrrad zur Schule.
  • Desweiteren wurde eine Präsentation zum Thema „Brennstoffzelle“ durchgeführt und der natürliche Treibhauseffekt vs. dem vom Menschen gemachten Treibhauseffekt untersucht.
  • Ran an die Mülleimer! Eine Gruppe widmete sich der Umgestaltung der Mülltonnen auf dem Schulhof, um die Mitschülerinnen und Mitschüler noch stärker dazu zu animieren, ihren Müll in den neu gestalteten Eimern abzulegen.
  • No Waste Frühstück? Das wollte eine Klasse ausprobieren! Wir freuen uns auf die Auswertung und Dokumentation des müllfreien Einkaufes!
  • Das „Rotary Projekt“ – Plastikdeckel gegen Polio – hatte sich eine Klasse für den Freitag ausgesucht, sammelte Plastikflaschendeckel und brachte sie zu einem Sammelpunkt, um dadurch Polioimpfungen für Kinder zu ermöglichen.
  • Unsere beliebte „Fresh-Box“ bot am Freitag nur Brötchen und Snacks ohne Fleisch an und führte eine Befragung unter der Schülerschaft durch, ob dies auch in der Zukunft als wiederkehrende Aktion beibehalten werden soll.
    Gesunde, leckere Auswahl am Freitag in der Freshbox. (Foto: SCHI)
  • Auch das Kreative kam am Klimatag nicht zu kurz:  so wurde das Upcycling von Tetra Packs zu Gitarren, Vogelhäuschen usw. in Angriff genommen; Schmuck-Magnete aus Kronkorken gebastelt und aus alten Jeans poppige Taschen genäht – ein riesiges Dankeschön an Frau Nenadic für ihre Unterstützung an dem Tag. Die „Bastelfabrik Viersen“ unterstützte unsere „Künstler“ und stellte ein großzügiges Paket mit Bastelmaterial zur Verfügung.

Unsere jungen Schülerinnen und Schüler hatten sich zudem zum Müllsammeln in der Schulumgebung und an der Niers verabredet, denn unser Schulumfeld und die Niers, zu der regelmäßig Exkursionen durchgeführt werden, sind unseren Schülern eine Herzensangelegenheit. Ein Dankeschön an dieser Stelle geht an die Stadt und den Bauhof, die uns zum Abtransport des gesammelten Mülls einen Container bereitgestellt haben.

Nach einem ereignisreichen, aber anstrengenden Tag sind sich alle einig, dass wir ganz viel für die Umwelt und das Klima erreicht haben. JKS for Future – das machen wir wieder!

Text: PZ – Titelfoto: FA / DM

Eindrücke vom JKS for Future-Projekttag 2019

Bild 1 von 20

Verantwortlich für dieses Foto: SCHU

Weitere Informationen (externer Link):