Forschende on Tour – Exkursion der Klasse 5b

Am Donnerstag, den 07.10.21 herrschte in der Klasse 5b große Aufregung, denn es stand der erste gemeinsame Unterrichtsgang an.  Die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Köckert folgte der Einladung der stellvertretenden Schulleiterin Frau Postertz-Kühnen zu ihr nach Hause, um dort die Biologiethemen „Der Hund“ und „Das Huhn“ zu vertiefen. Gleichzeitig stellte Herr Diekmann für das Fach Informatik den jungen Forscher*innen den Auftrag, Bilder der Exkursion bei Moodle hochzuladen, um die Fertigkeiten mit dem Programm zu üben.

Nach einem Coronatest ging es los zum Busbahnhof, wo die Fahrt Richtung Boisheim angetreten wurde.

Schon im Vorfeld stellten sich die Schülerinnen und Schüler die ersten wichtigen Fragen 😉

  • Fährt bis Boisheim ein Reisebus mit freier Platzwahl?
  • Braucht man für die Exkursion Wanderschuhe?
  • Können sich Würstchen von Muslimen, Vegetariern und Grillwurst-Fans einen Grill teilen?
  • Was macht ein Schulhund in Rente?

Bei Frau Postertz-Kühnen angekommen, teilten sich die Schüler*innen in drei Teilgruppen auf und gingen an die Arbeit. Es wurden Fragen zu Hund und Huhn an den drei belgischen Schäferhunden Marley, Django und Raya sowie im Hühnerstall von Frau Postertz-Kühnen besprochen, Fachwissen zu den Tieren und zum Deutschthema „Märchen“ im Rahmen einer Schnitzeljagd vertieft sowie das gemeinsame Grillen vorbereitet.

Star des Tages war jedoch neben den vielen verschiedenen Hühnerrassen die ehemalige Schulhündin der JKS „Marley“, die sich riesig über den Besuch der 29 Forscher*innen freute und geduldig ein Selfie nach dem anderen mit den Kindern absolvierte. So war es nicht verwunderlich, dass unsere Moodle-Plattform am Nachmittag von einer Flut von Marley- und Hühnerbildern überrollt wurde.

Eine Auswahl der Fotos haben wir im Anhang eingefügt.

Festzuhalten ist – es war ein toller Tag, der allen Beteiligten riesigen Spaß gemacht hat und für die Kinder ein wichtiger Schritt in Richtung eines Schullebens „nach Corona“ darstellte.

Eindrücke von der Exkursion

Bild 8 von 9

Text: U. Postertz-Kühnen
Fotos: U. Postertz-Kühnen & Schüler*innen der 5b