Fortsetzung der Kooperation mit dem “Verein zur Förderung der Erinnerungskultur”

Johannes-Kepler-Schule Viersen-Süchteln und Verein zur Förderung der Erinnerungskultur Viersen 1933-45 e.V. verlängern erfolgreiche Kooperation um zwei weitere Jahre

Die Johannes-Kepler-Schule (JKS) in Viersen-Süchteln setzt ihr wegweisendes Engagement für die Erinnerungskultur fort und verlängert die Zusammenarbeit mit dem “Verein zur Förderung der Erinnerungskultur Viersen 1933-45 e.V.” um zwei weitere Jahre.

Seit Beginn der Partnerschaft haben die JKS und der Verein gemeinsam an der Betreuung und Erweiterung der “Virtuellen Gedenkstätte Viersen” gearbeitet sowie die würdige Pflege und Neuverlegung der Stolpersteine vorangetrieben. Diese bewegende Initiative dient der Aufrechterhaltung und Weitergabe der Erinnerung an die tragischen Ereignisse der Jahre 1933-45.

Mirko Danek, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Erinnerungskultur Viersen 1933-45 e.V., äußerte sich erfreut über die Fortführung der Zusammenarbeit: “Wir sind stolz auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Johannes-Kepler-Schule. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen gegen das Vergessen und schaffen Raum für eine lebendige Erinnerungskultur. Wir freuen uns auf weitere Stadtrundgänge mit den engagierten Schülerinnen und Schülern der JKS.”

Auch Schulleiter Thomas Küpper zeigt sich begeistert von der fortlaufenden Kooperation: “Die Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Erinnerungskultur Viersen 1933-45 e.V. ist für uns eine großartige Chance. Sie ermöglicht es uns, auch in den kommenden Jahren ein Bewusstsein für Vielfalt und Toleranz bei den Schülerinnen und Schülern zu schaffen. Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Erinnerungskultur, die uns alle verbindet.”

Die Verlängerung der Partnerschaft zwischen der Johannes-Kepler-Schule Viersen-Süchteln und dem Verein zur Förderung der Erinnerungskultur Viersen 1933-45 e.V. ist ein wichtiger Schritt hin zu einer gemeinsamen Zukunft, in der die Werte von Respekt, Toleranz und Erinnerungskultur aktiv gelebt werden.