Kultur-AG besucht das Stück Tschick

Wieder konnten die Teilnehmer der Kultur-AG einen schönen Abend miteinander verbringen. 
Aufgeführt vom Theater Krefeld-Mönchengladbach sahen wir das Schauspiel “Tschick” nach dem gleichnamigen Jugendroman von Wolfgang Herrndorrf. 

Maiks Mutter ist in der Entzugsklinik, sein Vater mit seiner Assistentin auf Geschäftsreise, also wird Maik die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf, eigentlich Andrej Tschichatschow heißt. Der Russlanddeutsche kommt aus einem der „Asi“-Hochhäuser in der Umgebung, irgendwie hat er es von der Förderschule bis aufs Gymnasium geschafft. Mit seinem geklauten Auto beginnt für Maik und Tschick eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz, auf der ihnen an einer Müllkippe die obdachlose Isa begegnet, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich ihnen kurzerhand anschließt.

Auf der Bühne sah man dabei nur 3 Schauspieler, 3 silberglitzernde Kisten und viele Lichteffekte und doch entstand ein 2-stündiges Abenteuer, das die Besucher mitriss. 

“Ich fand die Stelle mit Familie Fröhlich gut. Da hat sie Schauspielerin ihr ganzes Können gezeigt und 3 Personen gleichzeitig gespielt!”

“Mir gefiel die Kampfszene, als Maik und Tschick über die Walachei diskutiert haben, da hatte man richtig was zu lachen!”

Text: M. Zimmerhofer / Bild: Symbolbild, pixabay