10er Abschluss am 30.06.2016

Am 30.06.2016 feierten unsere 10er ihren verdienten Abschluss.

Nach einem tollen Gottesdienst fanden die weiteren Feierlichkeiten in unserer wunderschön dekorierten Sporthalle statt

Unser Schülersprecher Florind hielt eine wirklich tolle Rede, die wir natürlich auch nicht vorenthalten möchten:

Rede des Schülersprechers Florind

“Liebe Schülerinnen und Schüler , liebe Eltern , liebe Lehrerinnen und Lehrer ,

Wir alle wissen warum wir uns hier heute versammelt haben . Wir haben uns heute versammelt um den Abschluss der 10er zu feiern .

10 lange Jahre ist es nun her . 10 Jahre voller Glück , voller Trauer , voller Wut und voller Fröhlichkeit . Einige von euch wollten bestimmt aufgeben oder hatten schlicht weg keine Lust auf Schule . Manche wollten vielleicht auch abbrechen . Aber ihr habt es nicht getan , denn ihr seid stark geblieben und das ist alles was im Nachhinein zählt . Natürlich gab es Momente in denen ihr einfach nur aufgeben wolltet aber ihr habt es nicht gemacht und nun , nach so einer langen Zeit , sitzt ihr in dieser Halle und feiert es .

Am Anfang wart ihr alle nur ein bunter Haufen von verschiedenen Jungs und Mädchen . Von groß bis klein , von schlau bis dumm und von dick bis dünn . Aber ihr seid immer mehr und mehr , in verlaufe der Zeit zu einer Klassengemeinschaft geschweisst . Zusammen habt ihr schon viel durchgemacht dennoch hat euch jede Erfahrung nur stärker gemacht .

Jetzt ist aber die eigentlich Frage , was wird aus euch ? Niemand von euch kann genau sagen was ihr erleben werdet oder was aus euch wird . Ihr alle habt verschiedene Ziele . Die einen wollen vielleicht eine Ausbildung machen , wiederum die anderen wollen lieber Abitur machen und studieren . So oder so ihr dürft nicht vergessen das , obwohl ihr heute die Schule abschließt , ab morgen der Ernst des Lebens beginnt . Vielleicht werden sich ja manche auch wieder wünschen in der Schule zu sein , so wie es unsere Eltern immer sagen .

Geplaudert hin oder her , wir dürfen nicht vergessen wenn wir das alles zu verdanken haben . Unseren Lehrern . Es gab sicherlich Tage an denen waren sie schlecht gelaunt und es gab auch sicherlich Tage an denen wir die schuld waren . Aber ihr solltet wissen das um so mehr ein Lehrer die Klasse anschreit und herumzickt , um so wichtiger ist ihm die Klasse und ihre Zukunft . Deshalb bedanke ich mich im Namen aller Schüler an die Lehrer die gerade wegen uns so viel durchmachen mussten aber und trotzdem nicht aufgaben.

Euch wünsch ich noch das beste im Leben und viel Glück “

Nach der Übergabe der Zeugnisse ließen die “Ehemaligen” bunte Luftballons steigen

um dann zu  ein umwerfendes Buffett in unserer Aula bei einem Glas Sekt zu genießen