100 Prozent Ausbeute bei Jugend forscht

v.l. H. Fastabend, Jona, Caja, Sophia

Am Dienstag, den 28.02.2023 fand der 28. Regionalwettbewerb von Jugend forscht endlich wieder im Seidenweberhaus in Krefeld statt.

Das gab es noch nie!!!

Alle aus der Johannes – Kepler – Schule erhielten tolle Preise:

  • Caja und Sophia wurden mit dem Sonderpreis “Science Collage Overbach für neue Talente” ausgezeichnet.
  • Caja und Sophia erreichten den 3. Platz in der Sparte Chemie – Schüler experimentieren.
  • Jona gewann den Sonderpreis natur Jahresabonnement.
  • Frau Fastabend erhielt den Sonderpreis “Engagierte Talentförderer”.

Es war ein langer und aufregender Tag. Schon früh am Morgen bauten Caja und Sophia ihren Stand zum Thema „Farben gewonnen aus der Natur Blüte, Blatt und mehr…“ auf.

Jona hatte viele verschiedene Proben zu seinem Projekt: „Was brauche ich, um Kresse besonders gut wachsen zu lassen?“

Nach der feierlichen Begrüßung kam die Jury am Vormittag zu jedem einzelnen Stand und ließ sich ausführlich erklären, womit sich die Kinder mehrere Wochen intensiv beschäftigt hatten.

Die Aufregung war riesengroß…aber Caja und Sophia und Jona haben ihre Projekte sehr überzeugend präsentiert.

Nach dem Mittagessen gab es eine lustige Veranstaltung vom Improvisationstheater Kresch. Ab 14:00 Uhr strömten viele Besucherinnen und Besucher ins Seidenweberhaus, sodass Jona, Caja und Sophia immer wieder neu alle Fragen souverän beantworten konnten. Besonders gefreut hat die Kinder, dass nicht nur die Eltern, sondern auch der Klassenlehrer der 7 a da war. Bei der Feierstunde, wo die Physikanten viele XXL Experimente zeigten, war die Freude über unsere Erfolge riesengroß.

Das Fazit von Jona: „Ich kann nur noch über Jugend forscht und mein nächstes Projekt nachdenken.“ passt wunderbar zum Motto „Mach deine Ideen groß!“

Am 20.02.2024 geht es in die nächste Runde!

Unsere drei Gewinner bei einer kleinen Feier nach der Rückkehr an unsere Schule.

Text: H. Fastabend, Jona. Th., Caja B., Sophia H.