Z(w)eitzeugen des Holocausts an der JKS – Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen möglich

Das KZ Auschwitz nach seiner Befreiung 1945 (Quelle: Gesamtdeutsches Institut – Bundesanstalt für gesamtdeutsche Aufgaben.- Bildbestand B 285 Bild)

UPDATE: Abgabefrist bis zum 5. Oktober verlängert!

Der Holocaust-Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.«

Das Wort „Holocaust“ beschreibt den Völkermord der Nazis an den europäischen Juden zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Ihm fielen etwa 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen zum Opfer – eine nahezu unvorstellbare Anzahl. Familien wurden auf engsten Raum zusammengetrieben und in Viehwaggons zu extra hierfür gebauten Fabriken gefahren, um dort qualvoll ermordet zu werden. Ziel dieser Grausamkeiten war es, so viele Menschen wie möglich in kürzester Zeit zu töten. Es handelt sich zweifelsohne um das wohl schlimmste Verbrechen, welches jemals begangen wurde. Die Taten, vor allem aber auch die Opfer, dürfen niemals in Vergessenheit geraten!

Seit Jahren engagiert sich unsere Schule in besonderem Maße für eine lebendige Erinnerungskultur. Daher war es eine Selbstverständlichkeit, uns einen Partner zu suchen, der dieses Engagement teilt: Der Zweitzeugen e.V. hat in jahrelanger Arbeit die Geschichten von Holocaust-Überlebenden gesammelt, dokumentiert und für Schulen in einem einzigartigen Konzept aufgearbeitet. 

Am 7. Oktober habt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die Gelegenheit, euch durch den Zweitzeugen e.V. ausbilden zu lassen. An diesem spannenden Projekttag werdet ihr euch intensiv mit dem wohl dunkelsten Teil deutscher Geschichte auseinandersetzen, Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden kennenlernen und mit einem ausgebildeten Z(w)eitzeugen ins Gespräch kommen. Somit werdet ihr gezielt gegen Rassismus gestärkt und aktiv zu einem sog. Zweitzeugen gemacht, um motiviert gegen das Vergessen zu kämpfen.

Kosten

Das Projekt wird zu einem großten Teil durch den Förderverein unserer Schule bezahlt. Es fallen lediglich ca. 6€ pro Person an.

Anmeldung

Das Anmeldeformular steht hier zum Download bereit und ist außerdem bei Frau Heks und Herrn Diekmann erhältlich. Bei mehr als 25 Teilnahmewünschen entscheidet das Los. Die Abgabefrist wurde verlängert: Abgabe nun bis zum 5. Oktober 2020!

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Arbeit des Zweitzeugen e.V. gibt es unter https://zweitzeugen.de/