Verkehrssicherheitstraining der 5er

In der Woche vom 2.11 – 4.11.21 führte der Sicherheitsberater der Polizei Viersen, Polizeihauptkommissar Daniel Kogge, für unsere Klassen 5 das traditionelle Verkehrssicherheitstraining durch.

Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise in einer Doppelstunde in Fragen der Verkehrssicherheit geschult, wobei Herr Kogge besonders auf die Verkehrssituation rund um unsere Schule einging. Nach dem Motto „Gefahr benannt – erkannt – gebannt“ sammelte er mit den Fünftklässlern Tipps zur Vermeidung von Unfällen. benannte Gefahrensituationen im Schulumfeld und erarbeitete mit den Kindern Lösungsansätze. Eindrucksvoll rundetet der Film der Polizei NRW/Kreis Viersen „Du hast es in der Hand – besser nicht“ die Theorieeinheit ab und stellte besonders die Gefahren der Handynutzung im Straßenverkehr dar.

In einer weiteren Unterrichtseinheit brachte Herr Kogge einen kleinen LKW mit auf den Schulhof. Hiermit – sowie mit einem riesigen Schaustoffwürfel – demonstriert er auf dem Schulhof praktisch und sehr eindrucksvoll den toten Winkel und die damit verbundenen Gefahren im Straßenverkehr.

Wir danken Herrn Kogge im Namen der fünften Klassen für sein Engagement und den lehrreichen Besuch.