Such und hilf! Was machen die denn da???

„Such und hilf!“ – Rettungshunde des DRK Viersen und Schulsanitäter der Johannes-Kepler-Schule Süchteln beim gemeinsamen Training

Am Samstag, den 12.11.2016 war die Rettungshundestaffel des DRK Viersen mit ihren Rettungshunden zu Gast an der Johannes-Kepler-Schule. Unser Schulhund „Marley“ und seine Besitzerin, unsere 2. Konrektorin Frau Postertz befinden sich in der Staffel des DRK Viersen in der Ausbildung zum Rettungshundeteam und so lag es nahe, ein gemeinsames Training abzuhalten.
Geübt wurde das Suchen von Schülerinnen und Schülern im Schulgebäude sowie auf dem Gelände. Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 und 10 stellten sich hierzu für die Hunde als Versteckpersonen zur Verfügung und wurden im Rahmen der realistischen Unfalldarstellung geschminkt.

Unterstützt wurden die Rettungshundeteams durch unsere Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes und Herrn Dr. Elixmann. Sie betreuten die durch die Hunde aufgefundenen „verletzten“ MitschülerInnen und versorgten sie entsprechende ihrer Verletzungen. Fachkundige medizinische Unterstützung und Beratung gab es auch durch Mitglieder des Rettungshundestaffel, die als Ärztin und Rettungsassistent tätig sind und die Arbeit des Sanitätsdienstes mit Rat und Tat begleiteten. Sie waren jedoch vom Fachwissen und dem sicheren Auftreten unserer Sanis und ihrem engagierten Ausbilder Herrn Dr. Elixmann sehr angetan.
Aber auch die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt, wie gut die Rettungshunde bei ihrer Arbeit sind – ob im dunklen Keller, auf erhöhten Fensterbänken, hinter Vorhängen – der geschulten Hundenase entging nichts!