Neue Ausbildung zur Streitschlichtung

„Wir sind ausgebildet und bereit zu helfen“…

…so lautet das Fazit der 20 Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler Schule, die sich in zwei Etappen auf ihre neue Tätigkeit als Konfliktlotsen vorbereitet haben.
Im ersten Wochenendausbildungsblock (30.06.2017 bis 01.07. 2017) wurden theoretische Kenntnisse vermittelt und eingeübt. Dazu wurden die Konfliktlotsen z. B. für das aktive Zuhören, Ich-Botschaften oder das Verhalten in Konfliktsituationen sensibilisiert. Mit großem Interessen hörten die Jugendlichen zu, verinnerlichten diese Dinge und konnte sie in praktischen Übungen geschickt anwenden und umsetzen.

Mit noch mehr Engagement gingen die Streitschlichter in den zweiten Ausbildungsblock (10.07.2017). Hier mussten sie auf ihre erworbenen Kenntnisse zurückgreifen und zeigen, dass sie diese umzusetzen verstanden. Es wurden in Rollenspielen Konfliktsituationen simuliert, welche die Schlichter zu einer „Win-Win“ Situation für die beteiligten Streitparteien führen sollten.

Die nun ausgebildeten Streitschlichter freuen sich auf ihren neuen Job und stehen hilfsbereit allen Schülerinnen und Schülern der Johannes-Kepler-Schule zur Verfügung, die einen Streit „beigelegt haben möchten“. Gerne dürfen die „Mentoren“, neben ihrer täglichen Pausenarbeit im Streitschlichterraum im A-Gebäude der Schule, auch auf dem Pausenhof angesprochen oder um Hilfe gebeten werden.
Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, anderen Kindern zu helfen und wie schon formuliert: „Wir sind bereit!“