“Kann jeder Streitschlichter werden… ?“

Mit dieser einfachen Frage startet die Ausbildung zum Ende des Schuljahres 2020/2021. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich zuerst verwundert. Ein Ja oder ein Nein folgte nicht vorschnell als Antwort. Es wurde gründlich überlegt und reflektiert, welche Kompetenzen mitgebracht werden sollten. „Gut zuhören können und Empathie zeigen…“, „die Streitparteien ernst nehmen…“ und „den Konflikt klären wollen…“ folgten als erste Aussagen. Nach und nach wurden weitere Fähigkeiten aufgelistet, welche jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer mitbringen sollte.  Je intensiver der Austausch in der Runde wurde, desto sicherer wurden die Anwesenden, hier richtig zu sein: „Den Rest kann man sicher lernen.“ Mit großer Motivation wurden dann am 25.06.2021 in der Schule genau die theoretischen Kenntnisse vermittelt, welche Grundvoraussetzungen für die Mediation sind. In einer ersten Partnerarbeit sollten dann Empathie und die Gesprächsführung eingeübt werden, um bei einem erdachten Konflikt eine WIN-WIN-Lösung zu erzielen. Viele Konfliktparteien setzen hier aber vorschnell ihren Kopf durch und es erfolgt eine WIN-LOSE-Situation. Erneut wurde die Frage gestellt: „Kann jeder Streitschlichter werden?“ Die Gruppe blieb bei ihrer Einstellung, hier richtig zu sein und ausgebildet zu werden. Das Interesse war nun geweckt und bis in den Nachmittag hinein wurden mit großem Interesse und viel Aufmerksamkeit die theoretischen Grundlagen aufgearbeitet. Wie wichtig dieser, wenn auch etwas trockene, erste Teil war, zeigte sich dann am 29.06.2021. In Rollenspielen trafen dann immer zwei Streitparteien auf ein Streitschlichterteam. Die Konfliktparteien verlangten in ihren Rollen den Mediatoren alles ab und ließen keinen vorschnellen Konfliktausgang zu. Nach der Spinnenweb-Analyse mussten die Streitschlichterinnen und Streitschlichter bis zum Kern des Konfliktes vordringen, um diesen dann endgültig lösen zu können. Dies gelang mit jedem Rollenspiel immer besser und die Konfliktlotsen wurden zunehmend sicherer.

Als Fazit wurde hier eindeutig klar, ihr seid richtig hier und könnt Streitschlichterinnen und Streitschlichter werden.