Erste Hilfe Fortbildung für alle Lehrer der JKS

Am 24. Januar 2020 mussten die Lehrer lernen und die Schüler der JKS hatten frei!

Philip Rösch vom Roten Kreuz Viersen

An diesem Freitag nahm unser gesamtes Kollegium an einem Auffrischungslehrgang zur Ersten Hilfe teil. Unter der Leitung von Herrn Philip Rösch vom Roten Kreuz Viersen, Herrn Dr. Josef Elixmann und Frau Ute Postertz, beide sind Lehrer an der JKS, wurde geübt, wie bei Notfällen durch eine erfolgreiche Erste Hilfe geholfen und Leben gerettet werden kann. Einen ganzen Tag wurde das Kleben von Pflastern, das Anlegen von Kopfverbänden, die stabile Seitenlage, Wiederbelebung usw. in Theorie und Praxis geübt.

Bei Herzkammerflimmern oder einem Herzinfarkt zum Beispiel reicht es nicht aus auf den Rettungswagen zu warten. Der Ersthelfer muss die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes mit der lebensrettenden Herzlungen-Wiederbelebung und – wenn möglich- mit einem Defibrillator (AED) überbrücken.

An der JKS sind übrigens nicht nur alle Lehrerinnen und Lehrer als Ersthelfer ausgebildet, es gibt seit mehr als 25 Jahren einen Schulsanitätsdienst. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, die als Ersthelfer ausgebildet wurden, können bei Notfällen helfen und die Lehrer unterstützen. Als weitere Säule der Ersten Hilfe gibt es in jeder Klasse zum Notfallhelfer ausgebildete Schüler, die zusätzlich bei einer Ersten Hilfe unterstützen können. Für dieses herausragende Engagement wurde unser Schulsanitätsdienst mit dem Bürgerpreis der Stadt Viersen ausgezeichnet.