Volksbank spendet Defibrillator

Die Schulgemeinschaft der Johannes-Kepler-Schule erhielt einen Defibrillator!

Übergabe des neuen Defibrillators an die JKS
Übergabe des ersten Defibrillator an die Schulgemeinschaft.
von links: T. Küpper (Schulleiter), J. Elixmann, A. Müllers (Förderverein), A. Winterberg (Volksbank)

In öffentlichen Gebäuden, Sport- und Schwimmhallen sowie kulturellen Einrichtungen gehören sie mittlerweile zum Alltag – Defibrillatoren.
Diese automatischen Schockgeber können von jedermann betätigt werden und führen den Laien dank sprachlicher Anweisung Schritt für Schritt durch die Wiederbelebung. So kann bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand das Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht und Leben gerettet werden.
Schon lange war die Anschaffung eines Defibrillators im wahrsten Sinne eine „Herzens“angelegenheit der Schulsanitäter*innen und von Herrn Dr. Elixmann, der bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2022 unter anderem für den Schulsanitätsdienst unserer Schule zuständig war. Seit dem neuen Schuljahr bildet Frau Janßen unsere neuen Schulsanitäter*innen aus.
Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Viersen an den Förderverein der #JKS konnte nun ein solches Gerät für unsere Schule angeschafft werden.
Der Defibrillator wurde der Schulgemeinschaft der JKS am 17.10.2022 durch Frau Andrea Winterberg (Filialleiterin der Volksbank Viersen – Süchteln) übergeben und wird zukünftig einen festen Platz in der Glashalle einnehmen.