Berlin – bei Tag & Nacht

Abschlussfahrt der Klasse 10a nach Berlin vom 4.- 8. September 2017

Nach einer kurzweiligen Hinfahrt von Süchteln nach Berlin ohne Staus bezogen wir unser Hostel in Berlin-Friedrichshain an der Spree. Am ersten Abend erkundeten wir die nähere Umgebung, schlenderten an der Eastside-Gallery bis zum Ostbahnhof entlang und „wagten“ einen Besuch in Kreuzberg bei Nacht.
Dienstags starteten wir mit den anderen Klassen zu einer gemeinsamen Stadtrundfahrt mit dem Bus. Im Anschluss hatten wir Zeit für ein Klassenfoto am Brandenburger Tor und danach folgte eine Führung am „Denkmal der ermordeten Juden Europas“ mit einer intensiven Vor- und Nachbesprechung des Mahnmals und der Ausstellung. Nach dem Abendessen genossen wir den Abend bei der Lightshow des Bundestages an der Spree mit einer ausgiebigen Nachtwanderung zum Hostel zurück.
Mittwochs begannen wir mit der geführten Besichtigung eines Atomschutzbunkers auf dem Kurfürstendamm und der selbstständigen Erkundung des Museum „Story of Berlin“. Im Anschluss daran folgte auf dem Weg zum Besuch im Bundestag ein Abstecher ins Hardrock-Cafe und zu Curry36. Im Bundestag führte uns Herr Schummer, der Abgeordnete des Kreises Viersen, durch die Räumlichkeiten und stand für Fragen zur Verfügung. Abgerundet wurde der Mittwoch mit dem abendlichen Besuch der „Blue Man Group“.
Donnerstags fuhren wir mit der Tram zum Stasi-Gefängnis nach Hohenschönhausen und wurde von Zeitzeugen durch diese Gebäude geführt und sie berichteten uns von ihrer Zeit damals dort.
Nachmittags besuchten wir die Hackeschen Höfe und bereiteten uns anschließend auf den Abschluss der Klassenfahrt, den Besuch in der „Matrix“ vor.
Da die letzten Nacht kurz war, konnten auf der Rückfahrt im Bus alle ausgiebig schlafen.

Rückblickend waren sich alle Schülerinnen und Schüler und auch die Kolleginnen Frau Arendt und Frau Heks einig, dass diese Fahrt in allen Bereich gelungen war und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

[R-slider id=”9″]