Viersener Bundestags-Abgeordneter zu Gast an der JKS

Bundestagsabgeordneter Dr. Martin Plum besucht die Johannes-Kepler-Schule Viersen-Süchteln

Die Johannes-Kepler-Schule (JKS) Viersen-Süchteln hatte am 15. September 2023 das Privileg, Dr. Martin Plum, Mitglied des Deutschen Bundestags, bei sich zu Gast zu haben. Der Termin stand im Zusammenhang mit der Klassenfahrt der 10. Klassen im August diesen Jahres, da Dr. Plum damals im Rahmen des Bundestagsbesuchs leider nicht persönlich vor Ort sein konnte.

Dr. Martin Plum, MdB

Dr. Plum, gebürtig aus Mönchengladbach und aus unserer Region stammend, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Bevor er sein Mandat als Bundestagsabgeordneter annahm, war er über zehn Jahre als Richter am Arbeitsgericht Düsseldorf tätig. In seiner politischen Laufbahn ist Dr. Plum Mitglied der CDU und somit Teil der CDU/CSU-Fraktion im deutschen Bundestag.

In seiner herzlichen Begrüßung drückte Schulleiter Thomas Küpper seine Dankbarkeit für den Besuch von Dr. Plum aus und unterstrich die immense Bedeutung von politischer Bildung für die heranwachsende Generation. Dr. Plum bekam anschließend die Gelegenheit sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen und einen kurzen Einblick in seinen Werdegang und seinen seit zwei Jahren nun von Berlin geprägten Alltag zu geben.

Schüler/innen im Gespräch mit Dr. Plum

Es folgte eine lebhafte Diskussionsrunde, die sich über rund eine Stunde erstreckte. Die engagierten Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule nutzten die Gelegenheit, nahezu jedes aktuelle politische Themengebiet anzusprechen. Dabei wurden unter anderem Themen wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, das Gesetz zum erneuerbaren Heizen, die “Klima-Kleber” und die Legalisierung von Cannabis ausführlich mit ihrem Abgeordneten diskutiert.

Während der Diskussionsrunde positionierte sich Dr. Plum klar gegen rechtsgerichtete Parteien und betonte die Wichtigkeit eines starken demokratischen Engagements. In Bezug auf die Proteste von sich selbst festklebenden Menschen, um auf die Notwendigkeit von mehr Klimaschutz hinzuweisen, äußerte er sich kritisch und eröffnete damit Raum für eine offene und ehrliche Diskussion: auch wenn er das Anliegen der zumeist jüngeren Menschen für wichtig halte, dürfe ein demokratischer Staat wie die Bundesrepublik Deutschland sich nicht erpressbar machen, so Dr. Plum.

Auf die Frage eines Schülers, was sein bisher stolzester Moment in seinen zwei Jahren als Abgeordneter im Bundestag war, erklärte Dr. Plum: “Der erste Mal, als ich am Rednerpult stand und eine Rede halten durfte: dies ist bis heute für mich eine große Ehre.”

Der Besuch von Dr. Plum war für die Johannes-Kepler-Schule Viersen-Süchteln eine wertvolle Gelegenheit, die politische Bildung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die offenen und lebhaften Diskussionen tragen dazu bei, dass junge Menschen sich aktiv mit politischen Themen auseinandersetzen und ihre Perspektiven einbringen können.

Besuch von Dr. Martin Plum, MdB

Bild 1 von 11