Anpacken statt Demonstrieren! – Aktionstag “JKS for Future” bewegt Schülerinnen und Schüler

Ausgelöst durch die anhaltenden Demonstrationen von Jugendlichen für eine Politik gegen den Klimawandel wurde die Idee seitens der Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule laut, einen Aktionstag ins Leben zu rufen, an dem sie nicht nur demonstrieren, sondern sich aktiv (mit Kopf, Herz und Hand) mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen. Am …

Hackdays 2019 – Tag 3: Von funktionierenden Modellen zur großen Abschlussveranstaltung

Glaubt man einem modernen Mythos, so begann die Karriere von Bill Gates in einer kleinen Garage. Der junge Bill programmierte dort seine ersten Computer, gründete die Firma Microsoft und beeinflusste die Entwicklung moderner Medien bis in die heutige Zeit. Die Johannes-Kepler-Schule (JKS) verfügt über keine Garage, aber als am Freitag …

Sporthalle ist wieder nutzbar

Eineinhalb Jahre ist es her, dass uns die Hiobsbotschaft erreichte “Ihre Sporthalle muss geschlossen werden”. Es war für alle eine harte Zeit, …

Valentinstag 2019 an der JKS

Es ist ein alter Brauch an der JKS, seinen liebgewonnenen Menschen zum Valentinstag etwas zu schenken. Diesem Brauch fühlte sich unsere Schülervertretung …

Ein “Neuer” stellt sich vor

Viele Schulen träumen davon, wir haben ihn. Herr Weidemann ist seit dem 11.02.2019 Schulsozialarbeiter an der JKS. Bis zu den Sommerferien wird …

Alles steht Kopf!

In der letzten Januarwoche drehte sich für unsere 5er in Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Dienst und dem Medienzentrum des Kreises alles um das Thema “Emotionen”. Ein Rückblick auf eine spannende Woche…