Physik

Kurzinformationen zu den Lehrplänen

(Fachvorsitz Fr. Fastabend)

  • Strom und Magnetismus
  • Sonnenenergie und Wärme
  • Licht und Schall

Im Physikunterricht der Jahrgangsstufe 5 und 6 werden grundlegende physikalische Vorgänge beschrieben und erläutert. Alltagsvorstellungen werden kritisch hinterfragt, gegebenenfalls widerlegt und durch physikalische Sachverhalte begründet.
Buch: „Prisma Physik 1“ (NRW), Klett

  • Kraft
  • Einfache Maschinen
  • Seil, Rolle, Flaschenzug
  • Physikalischen Prinzipien in alltäglichen Werkzeugen
  • Arbeit, Energie, Leistung

Buch: „Prisma Physik 7-10“ (NRW), Klett

(4-stündig)

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Neigungsschwerpunkt Physik (7 ph – 10 ph) bearbeiten die Inhalte intensiver als die Grundkurse. Es wird häufiger experimentiert, physikalische und technische Entwicklungen werden intensiv aufgegriffen. Ausführliche Informationen erhalten die Eltern am Ende der Klasse 6.

Kräfte und Maschinen

  • Geschwindigkeit
  • Kraft
  • Mechanische Wechselwirkungen
  • Umwandlung von Kräften durch einfache Maschinen
  • Mechanische Prinzipien in alltäglichen Werkzeugen
  • Energieformen
  • Arbeit, Energie, Leistung
  • Bau eines Mausefallenautos
  • Energieumwandlungen
  • Energieerhaltung

Elektrizität und ihre Wirkungen

  • Ruhende und bewegte Ladungen
  • Wechselwirkungen

Buch: „Erlebnis Physik 2“ (NRW), Schroedel

Der Physikunterricht erfolgt im Kursverband. Folgende Inhalte werden in der Regel in den Grundkursen thematisiert:
  • Stromkreise
  • Optische Instrumente - Johannes Kepler
  • Erforschung des Weltalls
Buch: „Prisma Physik 7-10“ (NRW), Klett
(4-stündig) Elektrizität und ihre Wirkungen
  • Ruhende und bewegte Ladungen
  • Wechselwirkungen
  • Vorgänge in unterschiedlichen elektrischen Stromkreisen
  • Ladungstransport in metallischen Leitungen
  • Energieumwandlungen
  • Elektrizität in allen Bereichen unserer Gesellschaft
  • Verständnis elektrischer Vorgänge
  • Persönliche Sicherheit
  • Nachhaltigkeit
Große und kleine Bilder
  • Abbildungen bei Linsen und Spiegeln
  • Unterschiedliche Lichtausbreitung
  • Reflexion des Lichtes
  • Modelle
  • Abbildungseigenschaften von Linsen und Spiegeln
  • Funktionsweise optischer Geräte: Sehhilfen, Kameras oder Projektoren, aber auch komplexerer Instrumente der Forschung wie Teleskope oder Mikroskope
  • Unser Sonnensystem
  • Verschiedene Weltbilder
  • Bedeutende Astronomen: Johannes Kepler
Buch: „Erlebnis Physik 2“ (NRW), Schroedel
  • Elektrische Energieversorgung
  • Elektromagnetische Energieumwandlungen
  • Induktion
  • Elektromotor, Generator, Transformator
  • Transport und Verteilung von elektrischer Energie
  • Sicherung der elektrischen Energieversorgung
  • Nutzung konventioneller und regenerativer Energieträger
Buch: „Prisma Physik 7-10“ (NRW), Klett
(4-stündig) Elektrische Energieversorgung
  • Nutzung konventioneller und regenerativer Energieträger
  • Elektromagnetische Energieumwandlungen
  • Induktion
  • Elektromotor
  • Generator
  • Transformator
  • Transport und Verteilung von elektrischer Energie
  • Sicherung der elektrischen Energieversorgung
Informationsübertragung
  • Farbigkeit des Lichts
  • Übertragung unterschiedlicher Informationen unter Nutzung elektromagnetischer Strahlung
  • Umwandlung von Informationen in elektrische Signale
  • Transport von analogen oder digitalen Informationen über erhebliche Entfernungen
  • Elektronische Bauelemente z.B. Sensoren, Transistoren
Buch: „Erlebnis Physik 2“ (NRW), Schroedel
Folgende Inhalte werden in der Regel in den Grundkursen thematisiert:
  • Kernenergie und Radioaktivität
  • Informationsübertragung
  • Bewegungen und ihre Ursachen
Buch: „Prisma Physik 7-10“ (NRW), Klett
(4-stündig) Bewegungen und ihre Ursachen
  • gleichförmige und beschleunigte Bewegung
  • Bewegungsgesetze
  • Wechselwirkungsgesetz
  • Trägheitsgesetz
  • Einschätzen von Verkehrssituationen
Kernenergie und Radioaktivität
  • Aufbau der Materie aus Atomen
  • Aufbau von Atomen
  • Radioaktiver Zerfall
  • Kernspaltung
  • Unterschiedliche Arten radioaktiver bzw. ionisierender Strahlung
  • Wohin mit dem radioaktiven Abfall?
Fossile und regenerative Energieversorgung Buch: „Erlebnis Physik 2“ (NRW), Schroedel