Kunstprojekt des 10er fs Kurses

Das Kunstprojekt des 10er Französisch-Kurses
Aufgrund einer Anfrage der Viersener Stadtbibliothek/ Zweigstelle Süchteln, gestaltete unser Französisch-Kurs großformatige Bilder für die Kinderbuchecke.
Die Kinderbuchecke war mit neuen Möbeln ausgestattet worden, nun wünschte sich die Bibliothekarin Frau Jaeger farbige Wände zum Thema „Rund ums Wasser“. Nachdem wir Ideen gesammelt hatten, wurden verschiedene Bildthemen unter uns verteilt, Skizzen und Entwürfe gemacht und schließlich die Bilder mit Acrylfarben in Partner- oder Gruppenarbeit gemalt. Man konnte feststellen, dass das Arbeitstempo unterschiedlich war.
Gemeinsam mit Frau Schroers und Frau Zimmerhofer, der neuen Referendarin, gingen wir dann bepackt zur Süchtelner Bibliothek. In Absprache mit der Bibliothekarin überlegten wir gemeinsam, wie und wo wir nun unsere Kunstwerke aufhängen konnten. Nachdem auch das geschafft war, machte Frau Schroers noch mehrere Fotos mit ihrer Kamera, natürlich war ein Gruppenbild mit drin. Zum Schluss bedankte sich Frau Jaeger und jeder von uns erhielt einen Büchereigutschein, mit dem man sich anmelden und Bücher, Filme, CDs, usw. für ein halbes Jahr kostenfrei ausleihen kann.
Als Fazit kann ich -stellvertretend für den ganzen Kurs- sagen, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat, dieses Projekt durchzuführen.

Text: Jan Hilgers, 10fs